Weltliche und spirituelle Nachrichten

Geschätzte Lesezeit: 2 minutes

Zeitungen, die die Leser mit täglich neuen Themen glücklich machen, schreiben nur über die Fülle der materiellen Welt, aber die Themen von Lord Hari sind anders. Sie werden niemals alt. Je mehr man vom Herrn hört oder spricht, desto mehr genießt man diese Themen.

Oh Leser! Wenn ihr euch irgendwie  zu den Themen von Hari hingezogen fühlt, dann kostet immer und immer wieder die Beschreibungen von den mahājanas.

Obwohl diese Zeitschrift [in der dieser Artikel zum ersten Mal erschien] sehr klein ist, werden in jeder Ausgabe die Schlussfolgerungen über die Gemütsstimmungen des hingebungsvollen Dienstes, welche von den vorangegangenen mahājanas verfasst wurden, ein Teil nach dem anderen, veröffentlicht.

Da sich in dieser Zeitung die Frage nach weltlichen Geschichten nicht stellt, müssen wir einige Abhandlungen vorangegangener großer Gelehrter veröffentlichen.
Die materielle Welt ist voller unsinnigem Geschwätz; deshalb vermeide es nicht, die Beschreibungen und die Wissenschaft des hingebungsvollen Dienstes zu genießen, die in dieser kleinen Zeitschrift, Śrī Sajjana-toṣaṇī, zur Verfügung stehen. Es besteht kein Zweifel, dass die Abhandlungen der früheren großen Heiligen mehr abdecken, als unsere eigenen Schriften.

Ein weiterer Punkt ist, dass diejenigen, die gerne lesen, auf jeden Fall die hingebungsvollen Werke der vorangegangenen Heiligen lesen sollten.

Wenn solche Leser allmählich Zutritt  zu diesen Schriften bekommen und sie genießen, werden sie sich sehr daran erfreuen. Leider lieben wir es aber, unsere eigenen Schriften oder die Schriften einiger neuer modernen Autoren zu lesen.

Aber wenn wir uns in die Abhandlungen der mahājanas vertiefen, dann hören wir auf die modernen Schriften zu mögen.

Der Punkt ist, dass wir glauben, wir können bessere Texte verfassen, als die mahājanas, aber sobald diese Illusion zerstört wird, mögen wir die modernen Abhandlungen nicht mehr. Große Persönlichkeiten und Dichter kommen nicht immer in die materielle Welt. Sie sind sehr selten. Daher ist es sehr schwer, große Dichter wie Jayadev Gosvāmī und Śrī Rupa Gosvāmī zu finden.   

Nur wenn einige in dieser Welt erscheinen, die die Barmherziigkeit Śrī Kṛṣṇas empfangen haben, werden wir wieder diese Bücher, wie  Śrī Gīta-govinda und Śrī Bhāgavatāmṛta sehen.

Das Gefühl sich glücklich zu fühlen, wenn man die Werke moderner Autoren und Dichter liest, ist so, als würde man sich einbilden Milch zu genießen, indem man Buttermilch trinkt, weil es keine Milch gibt. Es gibt keine süßeren Texte als die Texte der mahājanas. Oh! Was kann ein lehrreicheres Buch über rasa sein als das Bhakti-rasāmṛta-sindhu? Alle Ehre sei Śrī Rupa Gosvāmī! Alle Ehre sei Śrī Sanatan Gosvāmī! Wir finden keine andere süße und schlüssigere Abhandlung als ihre Abhandlungen. Oh liebe Leser! Bitte genießt  täglich die Essenz von Śrī Brahmasaṁhitā, Śrī Kṛṣṇa-karṇāmṛta und Śrī Bhāgavatāmṛta.

 -Übersetzt aus dem Śrī Sajjana-toṣaṇī 10.5, zitiert in Śrī Bhaktivinoda Vāṇī Vaibhava, Kapitel 39

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram