12. Die Wunder des Sri Nityananda

Geschätzte Lesezeit: 6 minutes

Alle Ehre sei Viśvambhara dem Herrn und Meister aller Vaiṣṇavas, bitte gib uns hingebungsvollen Dienst zu Dir und mache aus uns Deine hingegebenen Geweihten! 

Nityānanda vollbrachte mit Śrī Caitanya viele wunderbaren Spiele in Navadvīpa. Nityānanda vollbrachte unzählige außergewöhnliche Taten, während Er versunken war in der Ekstase der Liebe zu Kṛṣṇa. Wie ein kleiner Junge ging Er mit einfachem Enthusiasmus zu Werk. 

Er sprach mit allen Geweihten immer sehr süß und Er tanzte, lachte und sang in Glückseligkeit mit Sich allein. Manchmal war Er so bewegt, dass er einen ekstatischen Ausbruch hatte und laut brüllte, womit Er samt und sonderst alle erstaunte. 

Manchmal sprang und schwamm Er in den von Krokodilen heimgesuchten, anschwellenden, zischenden Monsunwassern der Gaṅgā, furchtlos und ohne Sorgen. Jeder schnappte bestürzt nach Luft, aber Nityānanda schwamm im Wasser umher, lachend und planschend. Er schwamm in der Gemütsstimmung des Ananta Śeṣa; Er fühlte Sich in den Wassern der Gaṅgā vollkommen zu Hause, während die Geweihten, die zuschauten, ihren Atem vor Angst anhielten. 

Manchmal war Nityānanda so mit Ekstase der Liebe zu Kṛṣṇa erfüllt, dass Er in eine Trance der Bewusstlosigkeit versank, die drei oder vier Tage andauerte. Dies sind einige der unbegreiflichen Spiele des Herrn; sie sind endlos und ewig und ich bin unfähig sie alle zu beschreiben. 

Eines Tages, als Śrī Caitanya allein war, kam Nityānanda zu Ihm, vollkommen nackt und kichernd wie ein Kind. Seine Augen und Sein reines Gesicht funkelten und Tränen unendlicher Freude strömten von Seinen Wangen herab. Er wiederholte diesen Satz wie lautes Donnerrollen. „Mein Herr und Meister ist Nimāi Paṇḍita von Nadia.“ 

Śrī Caitanya lächelte und war bei dem Anblick von Nityānandas großer, strahlender, wunderschön geformter und vollständig entblößter Gestalt amüsiert. Schnell entfernte Śrī Caitanya das Tuch von Seinem Kopf und wickelte es um Nitāi, aber Nitāi fuhr fort zu kichern, als wäre gar nichts geschehen. 

Caitanya schmierte dann Parfüm auf Seinen Körper, schmückte Ihn mit einer Blumengirlande und begann Nityānanda zu verherrlichen. „Dein Name ist Nityānanda, so ist auch Deine Form und Deine Haltung immer und ewig glückselig. Nun bist du Nityānanda, so wie Du vorher Balarāma warst.“ 

„Dein Name deutet es an, niemand kann die ekstatische und grenzenlose Freude in allem was Du tust stören, ob beim Gehen, Essen oder etwas anderem. Gewöhnliche Menschen können Deine transzendentalen Kräfte nicht verstehen. Du bist immer dort, wo Lord Kṛṣṇa, anwesend ist. Kṛṣṇa ist ewig und Er ist die Absolute Wahrheit und so bist Du, seit Du Sein ewiger Gefährte bist. 

Nityānanda genießt fortwährend den Nektar der liebenden Hingabe zu Śrī Caitanya, all Seine Worte und Taten erfüllen Caitanyas innerstes Sehnen. Śrī Caitanya sagte zu Ihm: „Seit langem habe ich einen unerfüllten Wunsch, Ich möchte Dein kaupīna, dein Lendenkleid.“ Als Caitanya dies sagte: brachte Er ein kaupīna von Nityānanda Prabhu und zerriss es in viele lange Streifen. 

Der Herr verteilte dann diese Streifen, eines nach dem anderen an die versammelten Vaiṣṇavas. „Legt sie auf eure Köpfe, dies sind höchst wertvolle und verehrungswürdige Objekte, sogar für Lord Śiva, dem König der yogis. Was zu sprechen für andere? Man erlangt die erhabene Stellung, ein reiner Geweihter des Höchsten Herrn zu werden, nur durch die Gnade Nityānandas. Ihr alle sollt wissen, dass Er die Verkörperung der vollständigen transzendentalen Kräften Lord Kṛṣṇas ist. 

„Śrī Nityānanda ist identisch mit Śrī Kṛṣṇa und Er ist Seine direkte Erweiterung. Er ist ein ewiger Gefährte, Freund und Bruder von Kṛṣṇa; Er erweitert Sich zum Bett Kṛṣṇas, zu Seinem Schmuck und anderen solcher Paraphernalien. Sein Charakter und Seine Spiele sind ein Mysterium, sogar in der vedischen Literatur, obwohl Er der Bewahrer, Beschützer und Freund eines jeden ist. 

„All Seine Aktivitäten sind gefüllt mit dem hingebungsvollen Nektar zu Śrī Kṛṣṇa und wenn man Ihm dient, dann ist es leicht die höchste Vollkommenheit der Liebe zu Kṛṣṇa zu erlangen. Deswegen, legt respektvoll diese Streifen von Seinem kaupīna auf eure Köpfe. Nehmt sie nach Hause und verehrt sie mit großer Sorgfalt und Hochachtung. 

Den Unterweisungen Śrī Caitanyas folgend, wickelten sich die Vaiṣṇavas das kaupīna liebevoll um ihre Köpfe. Śrī Caitanya sprach noch einmal. „Hört ihr Geweihten! Nun trinkt das Wasser, das die Lotosfüße von Nityānanda gewaschen hat. Ihr werdet sofort unerschütterlichen Glauben und Vertrauen in den hingebungsvollen Dienst zu Śrī Kṛṣṇa aufnehmen, daran gibt es keinen Zweifel. 

Nachdem die Geweihten die Unterweisungen Śrī Caitanyas erhalten hatten, wuschen sie Śrī Nityānandas Lotosfüße und tranken das Wasser. Sie tranken so viel wie möglich, fünf Mal, zehn Mal und mehr. Nityānanda, blieb während der ganzen Episode in Sich Selbst versunken und lächelte gütig. 

Śrī Caitanya setzte Sich hin und begann dieses Wasser, pāda-udaka mit dem größten Vergnügen zu verteilen. Die Geweihten tranken und wurden davon berauscht; sie chanteten 'Hari! Hari!'. Jeder einzelne Geweihte drückte seine Freude aus. Einer sagte: „Heute erfüllte sich mein Leben!“ Ein anderer sagte: „Alle Fesseln meiner materiellen Bindungen wurden heute durchtrennt!“ Ein anderer kommentierte: „Heute habe ich das Gefühl, dass ich ein Diener von Śrī Kṛṣṇa wurde!“ Eine andere Stimme sagte: „Dieses Wasser ist so köstlich, sein süßer Geschmack verweilt immer noch in meinem Mund.“ 

Das Wasser war so einzigartig, dass alle sofort spirituell erregt wurden, als sie es getrunken hatten. Manche tanzten, manche begannen zu singen, andere fingen an sich auf dem Boden zu wälzen und noch andere konnten nicht aufhören vor Freude zu brüllen. 

Eben dann begann ein jubelnder kīrtana, manche Geweihten sangen Lieder über Kṛṣṇa und andere begannen zu tanzen. In einem Augenblick erhob Sich Śrī Caitanya und ließ einen donnernden Ruf ertönen, der den Tanz begleitete. Mittlerweile stand Nityānanda Prabhu auch auf und begann zu tanzen. Unfähig ihre Freude zu beherrschen umkreisten sie ihre beiden Herren und tanzten und drängelten ekstatisch. 

Sie waren von Freude berauscht und fielen aufeinander. Sie spielten kleine Spiele, berührten einander die Füße und beschmierten ihre Köpfe mit dem Staub. Manche hingen glücklich weinend am Hals eines anderen. Sie alle vermischten sich fröhlich; sie vergaßen jede Gemütsstimmung der Ehrfurcht, der Herr und Seine Diener tanzten alle zusammen. 

Śrī Caitanya und Śrī Nityānanda umarmten sich oft und tanzten mit glückseligen Gesten. Mutter Erde zitterte unter dem rhythmischen Tanz von Nityānanda und die ganze Welt widerhallt mit „Hari! Hari!“ 

Ertrinkend im nektarinen Ozean von kṛṣṇa-prema, tanzten Gaurā und Nitāi, die Herren von Vaikuṇṭha, ekstatisch mit Ihren Dienern. All diese Spiele sind ewig, sie wurden einfach zu einer bestimmten Zeit und Ort manifestiert und dann wieder unmanifestiert. Das wird klar in den Veden erklärt. 

Nachdem Lord Caitanya den ganzen Tag getanzt hatte, setzte Er Sich letztendlich mit all Seinen Geweihten hin. Er klatschte dreimal laut in die Hände und gütig sprach er. „Wer immer Nityānanda mit liebender Hingabe dient, liebt Mich auch. Seine Lotosfüße werden von Lord Śiva und Lord Balarāma verehrt, also bringt Ihm immer eure Liebe und Hingabe dar.“ 

Wenn irgendjemand Ihn kritisiert oder Ihn nicht mag, der wird, auch wenn diese Person ein Gottgeweihter ist, von Mir abgelehnt. Wer immer auch die leichteste Berührung von Śrī Nityānanda erhalten hat, ihn wird Lord Kṛṣṇa niemals im Stich lassen.“ Śrī Caitanyas Worte bewirkten schallenden Applaus von allen Geweihten. 

Wer immer diese transzendentalen Erzählungen mit Vertrauen und Hingabe hört, wird von Lord Caitanya, beschützt und erhalten. Solche Aktivitäten von Śrī Nityānanda Prabhu werden nur von Seinen vertrauten Gefährten und den ewigen Gefährten von Lord Caitanya vollständig verstanden. 

Śrī Kṛṣṇa Caitanya und Śrī Nityānanda sind mein Leben und meine Seele. Ich Vṛndāvana dāsa, bringe dieses Lied Ihren Lotosfüßen dar.

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram