Die Herrlichkeit von Sri Ganga-Devi (Sri Sri Ganga-Devir-Mahatmya Visaye Arthavada)

Geschätzte Lesezeit: 4 minutes

Indem Bhagiratha Ganga auf die Erde brachte, befreite er seine Vorfahren und seitdem haben verschiedene sastras Gangas Herrlichkeit verkündet. Diejenigen, die Ganga nicht ehren, verspotten solche Worte des Lobes.

Vor nicht allzu langer Zeit lobte ein sehr berühmter und gelehrter amerikanischer Chemiker unsere Bhagirathi (Ganga).

The History And Mythology Of The Ganga River

Zuvor hielt er sich für einige Tage in Bharata-Varsa auf. Nachdem er es auf mikroskopisch kleine Bakterien getestet hatte, berichtete er, dass das Gangeswasser völlig frei von Verunreinigungen ist und dass es keinerlei Spuren von Verunreinigungen oder bösartigen mikroskopisch kleinen Bakterien gab, während alle anderen Flüsse und Nebenflüsse auf der ganzen Welt derzeit durch große Mengen unreiner Substanzen kontaminiert sind.

Die Ganga von Bharata, ist in allen Aspekten völlig frei von Verunreinigungen und in jeder Hinsicht rein. Nach mikroskopischer Analyse eines Behälters mit Gangeswasser stellte er fest, dass die Herrlichkeit von Ganga, wie sie in den hinduistischen sastras angegeben ist, vollständig wahr ist.

Nach seiner Rückkehr in sein Land veröffentlichte er die Ergebnisse dieser großartigen Entdeckung in allen Zeitungen. Er erklärte auch, dass nicht nur Ganga rein sei, sondern auch das Wasser aus allen Flüssen und Bächen, die mit der Ganga verbunden sind. Dies  stellte er durch spezielle Experimente fest.

Wenn die Herrlichkeit der Ganga nicht in den sastras beschrieben worden wäre, und stattdessen nach den  Meinungen der Wissenschafter beurteilt worden, dann würden gewöhnliche Menschen Ganga nicht so sehr respektieren.

Mit der höchsten Achtung vor dem dharma, haben die anerkannten Autoren unserer sastras den Geist des reinen dharma in jeder Hinsicht aufgezeigt, und alle konnten einen sehr großen Nutzen daraus ziehen. Hätten sie stattdessen universelle Gesetze und Vorschriften auf  trockene Beweise gestützt, die von der weltlichen Wissenschaft erbracht wurden, dann hätte sich die in Bharata entstandene Gemütsstimmung des dharma vielleicht nie so weit auf der ganzen Welt verbreiten können wie heute.

Es würde nicht ausreichen, die Herrlichkeit von Ganga einfach nur aus einer weltlichen Perspektive zu betrachten. Es gibt vierundzwanzig tattvas (Elemente) in dieser materiellen Welt. Der jiva ist das fünfundzwanzigste Element. Der grobe Körper des jiva besteht aus den vierundzwanzig materiellen Elementen. Der atma des jiva, der das fünfundzwanzigste Element ist, transzendiert diese. Er ist jenseits von prakrti (materielle Natur) und daher unter dem Wort "aprakrta" (transzendental) bekannt. Parabrahma ist auch ein völlig transzendentales Element. Ein anderer Name für Parabrahma ist Visnu. Tad visnoh paramam padam - diese Worte kommen in den Veden immer wieder vor. Ganga-Devi hat sich aus den Füßen von Visnu manifestiert. Wenn daher ein weltliches Lob für das Wasser des Ganges gefunden wird, akzeptieren es alle sastras. Der angesehene amerikanische Gelehrte und die angesehenen Autoren verschiedener Zeitschriften waren einfach verwirrt über Gangas weltliche Herrlichkeit.

 Es gibt jedoch unbegrenzte Herrlichkeiten in Ganga-Devi, die solche weltlichen Herrlichkeiten übertreffen. Die Gemeinschaft der reinen Gottgeweihten hat uns offenbart, dass sich die Hingabe an Hari manifestieren wird, wenn man in der Nähe der Ganga wohnt und ihr Wasser trinkt. Solches Wasser kommt von den göttlichen Lotusfüßen des höchst barmherzigen Paramesvara, und dieses Wasser hat die Kraft, die Hingabe an die Lotusfüße von Hari zu wecken - Vyasa und andere maharisis haben dies überall verkündet. Innerhalb dieser materiellen Welt sind die jivatmas von Unreinheiten bedeckt und im Elend der Vergesslichkeit von Hari versunken. Wenn sie im Wasser der Ganga baden und über die Eigenschaften von Hari singen, entsteht Hingabe in ihrem Bewusstsein. Nur diejenigen, die enorm vom Glück begünstigt sind, können die höchsten Eigenschaften des Ganges erkennen. Denjenigen, denen das Glück entrinnt, beschränken sich nur auf Gangas materielle Eigenschaften. Wenn gesagt wird, dass viele Menschen in der Ganga baden und ihr Wasser trinken, jedoch nicht Hari verehren, kann man antworten, dass die Eigenschaften eines Objekts nur dann auf ein anderes Objekt weitergerreicht werden, wenn keine Hindernise vorhanden sind.

Elektrizität kann nur über ein Objekt geleitet werden, das sich gut dafür eignet. Sie kann ihre Eigenschaften nicht mittels eines Objektes transportieren, das sie schlecht weiterleitet. In ähnlicher Weise werden unter den jīvas diejenigen, die bestimmte aparādhas (Vergehen) begehen bhakti schlecht weiterleiten, genau wie in dem Beispiel der Elektrizität. Diejenigen, die den Heiligen Namen singen und sündhafte Handlungen ausführen, sind nama-aparādhis, Missetäter gegenüber dem Heiligen Namen. Diejenigen, die sündhafte Aktivitäten ausführen und erwarten, dass Gaṅgā devīs Herrlichkeit ihnen die Reaktionen ihrer sündhaften Handlungen erläßt, begehen schwere Vergehen gegenüber Gaṅga devī. Alle Arten von Sünden werden durch das Baden in der Gaṅgā weit weg geschickt, aber das vorher erwähnte sündhafte Vergehen wird durch das Baden in der Gaṅgā nicht weit weg geschickt. Diejenigen, die dieses Vergehen begehen, werden bhakti schlecht weiterleiten und nicht in der Lage sein, die unbegrenzten Herrlichkeiten der Gaṅgā zu verwirklichen. Aus diesem Grund können Menschen heutzutage Gaṅgās spirituelle Kraft nicht wahrnehmen – ihre Intelligenz erlaubt ihnen nur, die materiellen Eigenschaften ihres Wassers zu erkennen.

(Übersetzt aus Śrīla Bhaktivinoda Ṭhākurer Prabandhavali, Kapitel 1)

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram