All Glory to Sree Gaur and Nityananda

Thakur Brindaban's

Sree Chaitanya Bhagabat

Im Śrī Caitanya-caritāmṛta schreibt Kṛṣṇa-dās Kaviraj Gosvāmī:

Cc Ādi 8.38:
caitanya-maṅgala’ śune yadi pāṣaṇḍī,
yavana seha mahā-vaiṣṇava haya tatakṣaṇa

Selbst wenn ein überzeugter Atheist aus dem Śrī Caitanya-maṅgala hört, wird er auf der Stelle zu einem großen Gottgeweihten.

Cc Ādi 8.38:
manuṣye racite nāre aiche grantha dhanya
vṛndāvana-dāsa-mukhe vaktā śrī-caitanya

Die Thematik dieses Buches ist so erhaben, daß es scheint, als habe Śrī Caitanya Mahāprabhu persönlich durch das von Śrī Vṛndāvana-dāsa Ṭhākura Niedergeschriebene gesprochen.

Cc Ādi 8.40:
vṛndāvana-dāsa-pade koṭi namaskāra
aiche grantha kari’ teṅho tārilā saṁsāra

Ich erweise Millionen von Ehrerbietungen den Lotosfüßen Vṛndāvana-dāsa Ṭhākuras. Niemand, außer ihm, konnte ein solch wunderbares Buch zur Befreiung aller gefallenen Seelen schreiben.

Aus dem Gaudiya Bhāṣya von Śrīla Bhaktisiddhānta SarasvatīṬhākura:

„Dieses Werk von Śrīla Ṭhākura Vṛndāvana ist so einfach, dass sogar das Leben der weniger intelligenten Menschen glorreich wird, wenn sie die höchsten Schlussfolgerungen des hingebungsvollen Dienstes hören und in dieser sichtbaren Welt die wundervolle Schönheit der befreiten reinen Vaiṣṇavas sehen, die jede Form von Befreiung ablehnen, einschließlich sālokya, auf demselben Planeten wie der Herr leben und sārṣṭi,- denselben Reichtum wie der Herr besitzen.“

Sarasvati Thakura hat die Philosophie im allgemeinen sehr tiefgehend erläutert, aber er sagte, dass das Śrī Caitanya-bhāgavata viel wichtiger für den einfachen Menschen ist, als das Śrī Caitanya-caritāmṛta,weil es ein līlā- grantha ist. Ohne viel Philosophie bescheibt es das līlā-von Caitanya Mahāprabhu und deshalb kann ihm der gewöhnliche Mensch einfach folgen und trotzdem die Philosophie verstehen. Obwohl Sarasvati Ṭhākura hauptsächlich die Philosophie erklärte, sagte er, dass Philosophie nur für große Gelehrte und für die einfachen Leute das Śrī Caitanya-bhāgavata viel wichtiger sei. Er sagte: "Lies von Zeit zu Zeit aus dem Śrī Caitanya-bhāgavata." Wenn jemand zu ihm kam, dann fragte er denjenigen, ob er das Śrī Caitanya-bhāgavata gelesen hätte. Er fragte die Leute oft danach, einschließlich die Nicht-Gottgeweihten. Er empfahl, dass für die gewöhnlichen Leute die erste Vaiṣṇava-Literatur, das Śrī Caitanya-bhāgavata sein soll. Er wollte, dass jeder das Śrī Caitanya-bhāgavata hundert Mal lesen sollte.

Śrīla Bhaktisiddhānta Sarasvatī Ṭhākuras Brief zu einen seiner Schüler aus dem Śrī Caitanya-Math, Mayapur, 22. Dezember 1927 (aus dem Buch: Prabhupada Sarasvatī Ṭhākura; veröffentlicht von Mandala Publishing Group)

„Obwohl es uns in dieser Welt nicht möglich ist mit vielen Gottgeweihten aus der spirituellen Welt Gemeinschaft zu haben, existieren jedoch Ihre Gespräche und Spiele aus Mahāprabhus Zeit ewig in Form von Büchern und Klang. Deshalb spüren wir nicht so viele Schmerzen aufgrund von materiellen Schwierigkeiten.Wenn wir immer mit den Worten aus der spirituellen Welt Gemeinschaft haben, dann wird uns auch diese Erinnerung von materiellem Elend fernhalten.“

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram