21. Mahaprabhu tadelt Devananda Pandita

Geschätzte Lesezeit: 9 minutes

Alle Ehre sei Śrī Viśvambhara, das Leben von Nityānanda, dem Meister von Gadādhara Paṇḍita und dem Herrn von Advaita Ācārya! Er ist das zauberhafteste Objekt von Śrīvāsa und Haridāsa Ṭhākuras Liebe und der Herr, der von Gaṅgādāsa Paṇḍita und Śrī Vāsudeva Datta verehrt wird. 

Möge der Herr gemeinsam mit all Seinen ewigen Dienern und Gefährten verherrlicht werden! Man kann leicht reine Hingabe erlangen, wenn man die wundervollen Spiele von Lord Caitanya richtig hört. 

Die Einwohner von Navadvīpa sahen, wie ihr Viśvambhara Seine endlosen Spiele mit Gadādhara Paṇḍita, Nityānanda Prabhu und anderen ausführte. 

Eines Tages ging der Herr gemeinsam mit Seinen Gefährten spazieren. Er beschloss Viśārada Maheśvara zu besuchen, der in der Nähe des Staudammes der Gaṅgā lebte. Gleich daneben war das Wohnhaus von Devānanda Paṇḍita, ein ausgeglichener brāhmaṇa Gelehrter, der nach Befreiung strebte. Er war gelehrt, entsagt und von Geburt an nicht an das materielle Leben angehaftet. Er war auch ein Lehrer des Śrīmad Bhāgavatams, aber unglücklicherweise fehlte ihm jede hingebungsvolle Leidenschaft. 

Die Leute priesen ihn, dass er sehr bewandert im Śrīmad Bhāgavatam sei, aber sachlich gesehen war er mit der wahren Essenz des Bhāgavatams nicht vertraut. In seinem Herzen waren die verborgenen hingebungsvollen Gefühle für den Herrn noch nicht erwacht. Er hatte immer noch nicht die Berechtigung erlangt, die transzendentale Wahrheit des Bhāgavatams wahrzunehmen. Trotz seines Studiums des Bhāgavatams, war er nicht im hingebungsvollen Dienst verankert. Nur Kṛṣṇa weiß, welche Vergehen dieses Unglück verursacht hat. 

Durch einen Zufall kamen der Herr und Seine Gefährten an Devānandas Haus vorbei, während Devānanda über das Śrīmad Bhāgavatam einen Vortrag hielt. Śrī Viśvambhara, die Überseele im Herzen eines jeden und der Absolute 284

Allwissende Herr, hörte seine Erläuterungen, die keinen Bezug zum Vorgang des hingebungsvollen Dienstes enthielten. Wütend sagte der Herr: „Was sagt dieser törichte Mann? Er hat überhaupt kein Wissen von den essenziellen Lehren des Śrīmad Bhāgavatams. Welches Recht hat er über das Bhāgavatam zu sprechen?“ 

„Das Śrīmad Bhāgavatam ist die literarische Inkarnation von Śrī Kṛṣṇa und das letztendliche Ziel des Śrīmad Bhāgavatams ist der hingebungsvolle Dienst zum Höchsten Herrn. Die vedischen Schriften haben erklärt, dass das Bhāgavatam eindeutig die erhabene Bedeutung einer liebevollen Beziehung mit dem Höchsten errichtet hat. 

„Die vier Veden werden mit einem Topf mit Joghurt verglichen, der, wenn er geschüttelt wird, der Joghurt zu Buttercreme umgewandelt wird. Das ist das Śrīmad Bhāgavatam. Dieser Joghurt wurde von Śrīla Śukadeva Gosvāmī geschüttelt und serviert und von Pariksit Mahārāja gekostet.“ 

„Śukadeva Gosvāmī ist Mir mehr sehr lieb und vollkommen vertraut mit den esoterischen Wahrheiten, die im Śrīmad Bhāgavatam offenbart werden. Es ist mit Beschreibungen Meiner Absoluten Stellung und Natur als die Höchste Persönlichkeit Gottes reichlich versehen.“ 

„Wer immer eine Unterscheidung zwischen Mir, Meinen reinen Geweihten und dem Śrīmad Bhāgavatam macht, ist für immer verloren. 

Obwohl der Herr diese Worte zornig sprach, waren die versammelten Vaiṣṇavas sehr erfreut sie zu hören. Der Herr fuhr fort: „Dieser Dummkopf weiß nichts über das Bhāgavatam. Unermüdlich quält er sich damit ab, das Bhāgavatam zu erklären, ohne den hingebungsvollen Dienst zu erwähnen. Heute werde ich sein Buch in Stücke reißen.“ 

Ein wütender Lord Viśvambhara war drauf und dran Seinen Entschluss auszuführen, als die Vaiṣṇavas sich um ihn versammelten und davon abhielten. 

Das gesamte Spektrum der vedischen Schriften lobpreist das Śrīmad Bhāgavatam als die höchst erhabene theosophische Literatur. Die esoterischen Wahrheiten, die dieses große literarische Werk enthält, ist für weltliche Gelehrte und materialistische Menschen unergründlich. 

Wer behauptet, dass er das Śrīmad Bhāgavatam 'voll versteht', verfehlt vollständig die Wahrheit, die in diesem Buch dargelegt wird. Wenn man jedoch versteht, dass das Śrīmad Bhāgavatam über die unvorstellbare Höchste Wahrheit spricht, dann nimmt man automatisch seine Essenz wahr, die der hingebungsvolle Dienst zum Höchsten Herrn ist. 

Devānanda Paṇḍita war ein erfahrener Gelehrter, dessen Gelehrsamkeit nur von einer Handvoll erreicht wurde. Wie auch immer, der Gott des Todes, Yamarāja, bestraft all jene, die solch weltliche Gelehrte anerkennen, die wirklich kein Verständnis für das Śrīmad Bhāgavatam besitzen. 

Auch wenn einer ein Professor des Śrīmad Bhāgavatams ist und viele unterrichtet, wird man im spirituellen Verständnis fehlgeleitet, wenn man Śrī Nityānanda nicht respektiert, der die ultimative Zuflucht der gesamten Schöpfung ist. 

Der Herr liebte es in Begleitung Seiner Gefährten in Navdvīpa umher zu spazieren. Eines Tages kam er in die äußeren Bezirke der Stadt und Er kam zufällig an einem Ort vorbei, an dem getrunken wurde. Als Er den Wein roch, wurde Er an vāruṇī erinnert, ein ähnlich berauschendes Getränk, das aus Honig gemacht wird und ein Lieblingsgetränk von Śrī Balarāma ist. 

Sofort wurde der Herr mit Gefühlen von Balarāma übermannt. In Trance donnerte Er laut zu Śrīvāsa Paṇḍita: „Lass uns hinein gehen!“ Als der Herr darauf bestand, fiel Śrīvāsa zu Seinen Füßen und bat Ihn nicht hinein zu gehen. 

Der Herr sagte: „Muss Ich auch von Regeln und Regulierungen eingeschränkt werden?“ Śrīvāsa Paṇḍita fuhr trotzdem fort den Herrn von Seiner Entscheidung abzuhalten. Śrīvāsa Paṇḍita erklärte: „Du bist der Universale Vater und das perfekte Beispiel, wenn Du die gesellschaftlichen Gesetze übertrittst, wer bleibt dann, sie aufrecht erhalten?“ 

„Diejenigen, die aufgrund ihrer Unwissenheit Dich kritisieren, werden gewiss viele Leben in Elend verbringen müssen. Du bist das Emblem der ewigen religiösen Prinzipien, wer wird in der Lage sein, die Spiele, die Du gerade ausführst, zu heiligen? Wenn ich das betrachte und Du weiterhin darauf bestehst in diese Trinkhalle zu gehen, werde ich mich in der Gaṅgā ertränken.“ 

Der Herr unterschätzt die Gelübde Seiner Geweihten nie. Nachdem Er Śrīvāsas Worte gehört hatte, lächelte Er gütig: „Ich möchte nicht entgegen deiner Wünsche handeln, Ich werde nicht hinein gehen.“ Allmählich zog der Herr die Gemütsstimmung von Balarāma in Sich zurück und setzte Seinen Weg fort. 

Als jedoch die Trunkenbolde, die in der Trinkhalle saßen, Nimāi sahen, wurden sie ganz aufgeregt und riefen Ihm laut nach: „Hari! Hari!“ 

Einer von ihnen sagte: „Ja! Nimāi Paṇḍita ist eine gute und ehrenwerte Person, ich mag Sein Benehmen und besonders die Art, wie Er singt und tanzt!“ 

Ein paar von ihnen standen auf, schwankten unsicher und während sie in die Hände klatschten, begannen sie umher zu hüpfen, in dem Versuch zu tanzen. Sie versuchten hinauszugehen und Nimāi auf der Straße zu treffen. Die Trunkenbolde waren nun ganz aufgekratzt und sie sangen mit voller Lautstärke, 'Haribol! Haribol! Jai Nārāyaṇa!' und tanzten in großer Freude umher. 

Die Trinkhalle wurde plötzlich der Schauplatz für das laute freudige Chanten von Haris Namen; solche Reaktionen sind jedem verständlich, der den Höchsten Herrn Viṣṇu und Seine reinen Geweihten, die Vaiṣṇavas, sieht. 

Der Herr war von dem berauschten Versuch der Trunkenbolde, den Heiligen Namen zu chanten zufrieden und Śrīvāsa Paṇḍitas Herz schmolz mit Tränen der Freude, als er die transzendentale Kraft des Herrn sah. Die Trunkenbolde waren sehr glücklich Śrī Caitanya zu sehen, aber neidische Leute sahen Fehler im Herrn und kritisierten Ihn. 

Jene, die Vergehen gegen den Herrn begehen und Missfallen daran finden, wenn sie von den Herrlichkeiten des Höchsten Herrn hören, werden niemals Freude in irgendeinem Leben erfahren. Deswegen erweise ich der Seele meine Ehrerbietungen, die den Höchsten Herrn mit Glauben und Vertrauen betrachtet, auch wenn sie ein Trunkenbold ist. Der Herr segnete die Trinker mit Seinem Blick und ging davon. 

Nach einer gewissen Entfernung sah der Herr Devānanda Paṇḍita aus der entgegengesetzten Richtung kommen. Als der Herr ihn sah, spürte Er, wie Zorn in Ihm hochstieg. Gauracandra erinnerte sich daran, dass Devānanda Paṇḍita vor einige Zeit ein schwereres Vergehen gegen Śrīvāsa Paṇḍita begangen hatte. 

Zu der Zeit, als dieser Zwischenfall sich ereignete, hatte Viśvambhara noch nicht Seine saṅkīrtana Spiele offenbart. Die Welt war zu sehr in der materialistischen Jagd verstrickt, anstatt die ewige liebende Beziehung mit dem Höchsten Herrn zu kultivieren und als die Geweihten des Herrn das sahen, waren sie verzagt. 

Einige Gelehrte hielten Vorträge über das Śrīmad Bhāgavatam und der Bhagavad-Gītā, aber weder die Vortragenden noch das Publikum akzeptierten die hingebungsvolle Essenz dieser Texte oder nahmen sie wahr. Devānanda Paṇḍita hielt in jenen Tagen auch Vorträge über das Bhāgavatam. Die Leute respektierten ihn, da er sehr gelehrt und sanftmütig war. Er hielt ständig Vorträge über das Bhāgavatam und hielt das strikte Gelübde des Zölibates, wie ein sannyāsī, ein. 

Eines Tages, als Devānanda vor einer Gruppe von Studenten einen Vortrag über das Bhāgavatam hielt, kam Śrīvāsa Paṇḍita. Es dürstete ihn danach, den transzendentalen Klang des Bhāgavatams zu hören und er setze sich ins Publikum. 

Alle Silben des Bhāgavatams sind in den Nektar der Liebe zu Kṛṣṇa eingetaucht. Als sie in Śrīvāsa Paṇḍitas Ohren eintraten, schmolz sein Herz in liebender Ekstase und er begann zu weinen und seufzte tief. 

Die Studenten um ihn waren weltliche, agnostische Logiker, die sich von Śrīvāsa Paṇḍita gestört fühlten. „Dieser Mann ist lästig, wir können in dieser Atmosphäre nicht studieren, das ist für uns verschwendete Zeit.“ 

Śrīvāsa Paṇḍita ist Gauracandra sehr lieb und ein hoch erhabener Vaiṣṇava, der die ganze Welt erlösen kann. Er war sich der Kommentare der anderen nicht bewusst und in ekstatischer Liebe strömten ungehemmt seine Tränen. 

Die Studenten verschworen sich gegen ihn und schleppten Śrīvāsa Paṇḍita aus dem Haus, doch Devānanda Paṇḍita sprach kein Wort des Protestes. Wenn der Lehrer kein hingebungsvolles Verständnis besitzt, dann kann man erwarten, dass seine Schüler genauso sind. 

Als Śrīvāsa Paṇḍita aus seiner ekstatischen Trance erwachte, kehrte er nach Hause zurück; seine Gefühle waren tief verletzt. Die Überseele in jedem Herzen, Śrī Viśvambhara, nahm die Gedanken und Taten aller zur Kenntnis. 

Nun, als Lord Viśvambhara den sich nähernden Devānanda Paṇḍita sah, raste die ganze Episode durch Seinen Geist. Der Herr pöbelte ihn mit wütenden Worten an. „Du da! Devānanda! Ich höre du gibst zu viele Vorträge über das Śrīmad Bhāgavatam!“ 

„Eines Tages kam ein Geweihter namens Śrīvāsa Paṇḍita zu dir, um deinen Vortrag zu hören, aber während er in die Spiele von Kṛṣṇa vertieft war, schleppten ihn deine Studenten aus dem Haus. Was war sein Vergehen?“ 

„Sollte jemand, der beim Anhören des Bhāgavatams von spirituellen Emotionen bewegt wird und der Geschmack der liebenden Beziehung zu Kṛṣṇa wertschätzt, mit solch Verachtung hinaus geschleppt und behandelt werden? Mit solch einem beleidigenden Benehmen hast du und deine agnostischen Studenten diesen großen Gottgeweihten, der sogar von Gaṅgā devī selbst eifrig gesucht wird, misshandelt.“ 

„Du bist vielleicht ein Lehrer des Bhāgavatam, aber du besitzt nicht ein Jota der Frömmigkeit, die erforderlich ist, die wahre Erläuterung des Śrīmad Bhāgavatams zu verstehen. Erst wenn eine Person zu ihrer vollen Befriedigung gegessen hat, ist sie der Welt um sie herum freundschaftlich wohlgesonnen. Obwohl du andere über das Bhāgavatam unterrichtest, kannst du selbst seinen göttlichen Nektar nicht kosten, der grenzenlose Freude geben kann. 

Devānanda Paṇḍita, der in der Tat ein gelehrter brāhmaṇa war, hörte jedes Wort und war sehr beschämt, aber er sagte nichts. Śrī Viśvambhara beendete Seinen Tadel und ging weg. Gebrochen und niedergeschlagen ging Devānanda Paṇḍita auch nach Hause. 

Obwohl der Herr Devānanda tadelte, war er immer noch eine sehr von Glück begünstigte Seele, weil es eine seltene Segnung ist, von Śrī Caitanya getadelt zu werden. Sogar die Dämonen, die vom Herrn getötet werden, gelangen in die spirituelle Welt. 

Wenn man vertrauensvoll und wahrhaftig die Strafe des Herrn annimmt, wird bald mit reinem hingebungsvollem Dienst zu Ihm gesegnet, während andere, die sich wegen dem Zorn des Herrn keine Gedanken machen, werden in ewiger Verdammnis zugrunde gehen Śrī Kṛṣṇa manifestiert Sich in vier besondere Formen: Als das Śrīmad Bhāgavatam, Tulasī, Gaṅgā und dem reinen Bhāgavata Geweihten. Kṛṣṇa wird in seiner ursprünglichen Form direkt in ihnen wahrgenommen, daher ist keine Installation erforderlich. Jedoch die Form des Herrn als Bildgestalt im Tempel muss zuerst mit mantras installiert werden, die den Herrn bitten diese Form anzunehmen. Erst dann können die Bildgestalten durch die empfohlenen Rituale verehrt werden. Die Veden sind an diesem Punkt sehr deutlich. 

Die Spiele von Śrī Caitanya sind grundlos, ohne Anfang oder Ende. Irgenwie versuche ich sie in eine geordnete Reihenfolge zu setzen. Ich bringe meine Ehrerbietung den Füßen aller Geweihten von Lord Caitanya dar, damit meine Vergehen vielleicht vergeben werden. 

All diese Spiele des Herrn, so wie sie sich in diesen Seiten des Madhya-khaṇḍa manifestieren, sind ein Regen von Nektar, der die Bitterkeit des Agnostizismus im Herzen süßen kann. 

Möge Śrī Nityānanda, der Lord Caitanya so lieb ist, niemals die Zuflucht Seiner Lotosfüße von mir nehmen. 

Lord Śrī Kṛṣṇa Caitanya und Lord Nityānanda sind mein Leben und meine Seele. Ich, Vṛndāvana dāsa, bringe dieses Lied demütig Ihren Lotosfüßen dar.

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram