9. Die Kindheit und Pilgerreisen von Sri Nityananda

Geschätzte Lesezeit: 27 minutes

Alle Ehre sei Śrī Kṛṣṇa Caitanya, dem grenzenlosen Ozean der Barmherzigkeit! Alle Ehre sei Lord Nityānanda, der liebste Freund der Kummervollen! 

Alle Ehre sei Lord Caitanya, der Schatz des Lebens und der Seele von Śrī Advaita Ācārya; und die unbezahlbare Schatzkammer von Śrī Gadādhara Paṇḍita! Alle Ehre sei Lord Viśvambhara, dem Sohn von Śrī Jagannātha Miśra und Śacīmātā! Alle Ehre sei den Gottgeweihten, den so sehr geliebten Gefährten des Herrn! 

Lord Ananta Śeṣa erschien im Bezirk von Rāḍhadeśa auf einen frühere Anweisung Śrī Caitanyas hin. Er blieb in der materiellen Welt, gemäß dem transzendentalen Wunsch von Mahāprabhu. 

Śrī Nityānanda Prabhu, der Herr der Gaudiya Vaiṣṇavas erschien in dem Dorf Ekacakra. Sein Vater war ein brāhmaṇa mit Namen Hāḍāi Paṇḍita und Seine Mutter war Śrīmatī Padmāvati devī . 

Śrī Nityānanda Prabhu hatte von Seiner frühesten Kindheit an ein heiteres  Gemüt und war hochintelligent. Er war ein Behältnis aller Vortrefflichkeiten. Seine bezaubernde Schönheit stellte die Attraktivität von Millionen über Millionen von Liebesgöttern in den Schatten. 

Seit Nityānandas Geburt in Rāḍhadeśa, wurde dort alles glücksverheißend. Hungeṛṣṇot, Armut und alle Arten von Störungen wurden vertrieben. 

Am Tag der Erscheinung von Lord Caitanya in Navadvīpa, brüllte Śrī Nityānanda, der immer noch in Rāḍhadeśa war, jubilierend. 

Der Klang von diesem Brüllen erfüllte das Universum und raubte jedem einzelnen seine Sinne. 

Manche Leute spekulierten: „Es muss ein Donnerschlag gewesen sein!“ Andere dachten, dass es der Klang von einem drohenden Unheil war. Andere sagten: „Wir kennen den Grund für diesen Klang, Lord Nityānanda, der Herr der Gaudiya Vaiṣṇavas brüllt in Ekstase.“ 

Die Leute boten verschiedene Meinungen über dieses Ereignis, aber wegen der illusorischen Energie Lord Nityānandas kannte Ihn in Wirklichkeit niemand. 

Lord Nityānanda verbarg Seine Identität und spielte vergnügt mit den anderen kleinen Kindern in Seinem Alter. 

Die verschiedenen Spiele, die Lord Nityānanda mit Seinen kleinen Freunden spielte, waren eigentlich Manifestationen der verschiedenen Spiele von Lord Kṛṣṇa. 

Einmal kamen die Kinder zusammen und bildeten einen heiligen Rat, in dem manche die Rolle der Mutter Erde übernahmen und eine Petition einreichten. 

Viele andere begleiteten die Kinder, die an das Ufer des Milchozeans gingen und dort ihre ausgewählten Gebete Lord Kṛṣṇa darbrachten. 

Ein gewisser kleiner Junge, ungesehen von allen, rief mit lauter Stimme: „Ich werde in Gokula, Mathurā erscheinen.“ 

An manchen Abenden versammelte Lord Nityānanda Seine kleinen Freunde und führte die Hochzeit zwischen Śrī Vāsudeva und Devakī devī auf. 

Um ein Verlies zu schaffen, schlossen sie alle Türen und Fenster im Raum. Nityānanda stellte die Geburt Lord Kṛṣṇas dar, die in der tiefen Nacht stattfand, während der Rest der Welt schlief. 

Dann trugen sie Baby Lord Kṛṣṇa in ihren imaginären Gokula-dhāma und tauschten Ihn aus mit dem Mädchen, Mahāmāyā, der äußeren Energie des Herrn. So täuschten sie den bösen König Kaṁsa. 

Dann kleidete Nityānanda einen kleinen Jungen als Pūtanā und sagte einem auf ihren Schoß zu klettern, um an ihrer Brust zu trinken. 

Eines Tages baute Er, mit der Hilfe von einigen Freunden einen śākata, einen Handwagen aus dickem Schilf und dann zerschlug Er ihn mit einem Fußtritt. 

Manchmal, von allen ungesehen, schlich Er in der näheren Umgebung in die Häuser der Milchmänner und stahl mit Seinen kleinen Freunden Butter. 

Die kleinen Knaben wollten nie die Gemeinschaft von Śrī Nityānanda verlassen und nach Hause gehen. Sie kosteten Tag und Nacht Spiele in Seiner transzendentalen Gemeinschaft. 

Die Eltern dieser kleinen Knaben protestierten nie gegen Nityānanda,  sondern alle nahmen Ihn liebevoll auf ihren Schoß. 

Jeder war erstaunt, „wir haben nie solche wunderbaren Aktivitäten gesehen. Wie ist es möglich, dass ein einfaches Kind so viele transzendentalen Spiele von Kṛṣṇa kennt?“ 

An einem anderen Tag machte Er aus Blättern eine Schlange, die genau wie Kāliya aussah. Er nahm alle Jungs mit und ging mit ihnen zum Wasser hinunter. 

Als alle kleinen Knaben ins Wasser sprangen und spielerisch bewusstlos  wurden, wiederbelebte Nityānanda sie. 

Eines Tages ging Er mit Seinen kleinen Freunden in den Tālavana Wald. Nachdem Er den dämonischen Esel, Dhenukāsura getötet hatte, genoss Er mit all Seinen Kameraden die tāla Früchte. 

Nitāi nahm Seine kleinen Freunde mit, wenn er die Kühe auf die Weide begleitet und vollführte dort viele verschiedene Spiele. Einmal kleidete Er sie als Bakāsura, Aghāsura und Vatsāsura und dann führten sie die Spiele auf, wie Lord Kṛṣṇa die Dämonen tötete. 

Indem Er den ganzen Weg über auf Seinem Büffelhorn spielte, kehrte Nitāi freudig zum Sonnenuntergang mit den Kühen und Seinen vielen kleinen Freunden nach Hause zurück. 

Eines Tages führten sie das Spiel auf, den Govardhana Hügel hochzuheben. An einem anderen Tag stellten sie Vṛndāvana-dhāma nach und tobten dort umher, während sie sich an die vielen Orte und Spiele von Śrī Kṛṣṇa erinnerten. 

An einem anderen Tag führten sie das Spiel auf, wie den Vraja gopīs die Kleider gestohlen werden und noch an einem anderen Tag begegneten sie den yajña-patnīs, die Frauen der brāhmaṇas, die in der Ausübung von Opferdarbringungen vertieft waren. 

Eines Tages veranstaltete ein Junge als Nārada Muni gekleidet – vollständig im Kleid und Bart – ein geheimes Ratstreffen mit Kaṁsa, während sie zusammen an einem einsamen Ort saßen. 

Einmal war ein kleiner Junge als Akrūra verkleidet und führte das līla auf, in dem Śrī Kṛṣṇa und Śrī Balarāma, auf Befehl des grausamen König Kaṁsas, von Vṛndāvana nach Mathurā gebracht werden. 

Nityānanda nahm die Rolle einer Vraja gopī ein und weinte bitterlich in der Stimmung der intensiven Trennung. Seine Tränen flossen, wie ein reißender Fluss und alle Jungen sahen erstaunt zu. 

Durch den Einfluss der viṣṇu-māyā-Kraft, konnte niemand die Wahrheit  über Śrī Nityānanda erfassen. Seiner höchsten Identität nicht bewusst, spielten die kleinen Knaben freudig mit Ihm. 

Nachdem sie Mathurā in ihrem Spiel dargestellt hatten, streifte Śrī Nityānanda mit seinen kleinen Freunden in der Stadt herum. Einer war als Gärtner gekleidet und er schmückte die Jungs mit Blumengirlanden. 

Nitāi verkleidete jemanden als Kubjā, die bucklige Frau von Mathurā und dann führte Er das Spiel, auf, wie er zu ihr geht, um mit duftender Sandeilholzpaste eingerieben zu werden. Als nächstes machte Er einen Bogen, bespannte ihn und brach ihn ganz leicht – so wie es Śrī Kṛṣṇa getan hat, zur großen Befürchtung von Kaṁsa – inmitten des großen freudigen Tumultes all Seiner Freunde. 

Śrī Nityānanda spielte Śrī Kṛṣṇa und gab vor den verrückten Elefanten, Kuvalayāpiḍa und die zwei Ringkämpfer, Canura und Mustika in der Arena von Kaṁsa zu töten. Dann holte Er den kleinen Freund heran, der wie Kaṁsa angezogen war, zog ihn bei den Haaren herunter und stand breitbeinig über seiner Brust. 

Nachdem Nitāi scheinbar den grausamen König Kaṁsa getötet hatte, tanzte Er jubilierend mit Seinen kleinen Freunden und jeder, der das Drama beobachtete, begann auch freudig in Anerkennung zu lachen. 

Auf diese entzückende Weise imitierten Lord Nityānanda und Seine jungen Freunde viele unterschiedliche transzendentale Spiele der verschiedenen Inkarnationen des Höchsten Gottes, Śrī Kṛṣṇa und Śrī Balarāma. 

Eines Tages wurde Lord Nityānanda zu Lord Vāmana und ließ jemand anderen die Rolle des Bali Mahārāja spielen. Er führte das Spiel von Lord Vāmana auf, wie Er König Bali überlistete und ihn aus seinem riesigen Königreich, das alle drei Welten umfasste vertrieb. 

Jemand spielte Śukrācārya, verkleidet als ein alter Mann, der Bali Mahārāja verbat, der Forderung von Lord Vāmana nachzukommen ihm drei Schritt Land zu geben. 

König Bali jedoch, gewährte Lord Vāmanas Wunsch und dadurch wurde König Bali gesegnet, die Lotosfüße des Herrn auf seinem Kopf zu empfangen. 

Eines Tages wurde Nityānanda zu Rāmacandra und baute eine Brücke über den Ozean nach Laṅkā. Alle kleinen Jungen waren als Affen verkleidet, um eine Affenarmee für den Herrn zu bilden. 

Sie riefen, „Jai Raghunātha!“, und fällten einige Rizinusölbäume und warfen sie aufs Wasser, um so eine Brücke zu bauen. 

Ein anderes Mal spielte Lord Nityānanda Śrī Lakṣamaṇa. Er nahm Seinen Bogen in die Hand und stolzierte ärgerlich davon, um Sugrīva zu treffen. 

„Oh, du elender Affe, Mein Herr leidet Qualen. Wenn dir dein Leben lieb ist, dann komm sofort. Śrī Rāmacandra wartet in den Mālyavān Bergen unruhig auf uns und du vergnügst dich hier inmitten von Frauen.“ 

An einem anderen Tag, schalt Er Śrī Paraśurāma mit wachsenden Zorn: „Es ist nicht meine Schuld, Oh brāhmaṇa. Nun laufe davon, sofort!“ 

Śrī Nityānanda war außerordentlich meisterhaft und versank vollständig in der Rolle des Śrī Lakṣamaṇa, aber die kleinen Jungen dachten, dass das alles zum Spaß sei. Sie waren nicht in der Lage die schwer verständliche Bedeutung zu erfassen. 

Zu einer anderen Gelegenheit verkleideten sich die kleinen Jungen als die berühmten fünf Affen – Sugrīva, Hanumān, Nala, Nilā und Tara – und der Herr als Lakṣamaṇa erkundigte sich: „Wer seid ihr? Ich sehe, dass ihr alle zu der Rasse der Affen gehört, warum streift ihr im Wald umher?“ Ich bin der Diener von Raghunātha, Lord Rāmacandra, bitte stellt euch vor.“ 

Sie erwiderten: „Wir streifen im Wald umher, weil wir uns vor Vāli fürchten. Bitte führe uns zu Śrī Rāmacandra, damit wir den Staub Seiner Lotosfüße annehmen können.“ 

Nachdem Er jeden umarmt hatte, brachte Er sie zu Lord Rāmacandra und alle fielen vor die Lotosfüße des Herrn, und brachten Ihm Ehrerbietungen dar. 

Eines Tages führte Lord Nityānanda das Spiel auf, in dem Indrajit getötet wird. An einem anderen Tag verlor Er sich in die Gefühle von Śrī Lakṣamaṇa. 

Nachdem Er einen Jungen als Vībhiṣaṇa gekleidet hatte, brachte Er ihn zu Rāmacandra und der Herr ernannte ihn zum König von Laṅka. 

Ein Junge näherte sich Nitāi und sagte: „Ich bin Rāvaṇa, der König der Dämonen. Ich werde meine mächtigste śaktī-śila -Waffe auf Dich loslassen. Verhüte es, wenn Du kannst, Lakṣamaṇa!“ 

Indem der Junge Lakṣamaṇa mit diesen Worten herausforderte, warf er eine Lotosblume nach Ihm. Vertieft in der Kampfstimmung Lakṣamaṇas, fiel Nitāi rückwärts um und fiel bewusstlos zu Boden. 

Trotz der Anstrengungen der Jungs Ihn wieder aufzuwecken, lag Nitāi ohne die geringste Bewegung da. 

Der Herr lag da, in Seinem ganzen Körper kein Hauch von Bewusstsein, während Seine Freunde – das schlimmste befürchtend – mit gesenkten Köpfen und ängstlichen Wehklagen um Ihn herumsaßen. 

Nitāis Mutter und Vater eilten zu dem Platz, aber als sie den leblosen Körper ihres Sohnes sahen, wurden beide ohnmächtig und stürzten zu Boden. Jeder, der diese Situation beobachtete, war sehr verwundert. 

Die kleinen Jungen beschrieben der fassungslosen Menge, die sich gebildet hatte, die Einzelheiten und jemand erhob die Stimme und sprach: „Ich glaube, ich verstehe den Grund für Nitāis Bewusstlosigkeit.“ 

„Vor kurzem spielte ein großer Schauspieler die Rolle von König Daśaratha, der so schrecklich litt und letztendlich starb, als sein Sohn, Śrī Rāma verbannt wurde. Als der Schauspieler in dem Stück von Rāmas Verbannung in den Wald hörte, verließ er auch sofort seinen Körper.“ 

Als ein anderer Mann das hörte, schlug er vor: „Hier ist ein Junge, der wie Hanumān gekleidet ist, wenn er Nitāi Medizin gibt, dann wird Er vielleicht wieder gesund!“ 

Vor dem Drama hat Nityānanda all Seine kleinen Freunde angewiesen: „Sollte ich bewusstlos werden, dann setzt euch im Kreis um Mich herum und weint.“ 

„Nachdem ihr ein paar Momente gewartet habt, schickt Śrī Hanumān eine Medizin zu holen. Wenn er zurückkommt und die Medizin unter meine Nase hält, werde ich wieder zu mir kommen.“ 

Der Herr wurde bewusstlos, einfach deswegen, weil Er die innere Gemütsstimmung als Lakṣamaṇa erfuhr. Natürlich hat das Seine unwissenden kleinen Freunde verblüfft. 

Die Jungen waren von Nitāis todesähnlicher Zustand schockiert und hatten Seine vorangegangenen Anweisungen vergessen. Sie wiederholten einfach: „Wach auf lieber Bruder! Wach auf lieber Bruder!“ und weinten laut. 

Als die Jungen den Vorschlag des Mannes hörten, erinnerten sie sich plötzlich an die Anweisungen des Herrn. Der Junge, der als Hanumān gekleidet war, rannte schnell davon, um die Heilkräuter zu holen. 

Ein anderer kleiner Junge, der als ein Asket gekleidet war, aber eigentlich der dämonische Onkel, mütterlicherseits von Rāvaṇa war, traf Śrī Hanumān auf seinem Weg und lud ihn auf ein paar Früchte und zum Essen ein. 

„Bitte bleib hier, lieber Hanumān und beehre meine bescheidene Einsiedelei. Ich bin sehr von Glück begünstigt, dass ich in der Lage bin, so einer großen Persönlichkeit wie du eine bist zu begegnen.“ 

„Meine Mission ist dringend und ernst“, antwortete Hanumān. „Ich muss mich beeilen und kann nicht bleiben. Du hast sicher gehört, dass Lakṣamaṇa, Rāmas jüngerer Bruder im Koma liegt, weil er von der mächtigen śaktī-śila-Waffe von Rāvaṇa getroffen wurde. Also muss ich zum Gandhamādana Hügel eilen, um die Medizin zu holen, die Sein Leben retten wird.“ 

Der Asket beharrte: „Wenn du schon gehen musst, dann nimm wenigstens ein Bad und nachdem du etwas gegessen hast, kannst du deine siegreiche Reise fortsetzen.“ 

Durch die Kraft von Lord Nityānanda, spielten Seine kleinen Freunde ihre Rollen so gewandt, dass die ganze Menge verzaubert und verblüfft zuschaute. Auf Nachdruck des Asketen, ging Hanumān zu dem großen See, um sein Bad zu nehmen. Ein kleiner Junge, der als ein riesiges Krokodil gekleidet war, hielt die Füße Hanumāns fest und zog ihn hinunter in das tiefe Wasser. 

Dennoch zog der mächtige Hanumān das Krokodil zum Ufer des Sees. Hanumān focht einen kurzen Kampf mit dem Krokodil und nachdem er es besiegte, bewegte sich der große Hanumān, der auch als Māhavira bekannt ist, weiter in die Richtung seines Bestimmungsortes. 

Jedoch, ein anderer kleiner Junge, der als ein rākasa Dämon gekleidet war, jagte Hanumān mit der Absicht ihn zu fressen. 

„Du hast das Krokodil getötet, aber wie willst du jemanden töten, der so stark ist wie ich? Ich werde dich verschlingen. Wer wird dann das Leben von Lakṣamaṇa retten?“, brüllte der rākasa. 

Śrī Hanumān entgegnete: „Dein Rāvaṇa ist ein Hund. Ich verachte ihn. Du solltest besser vor ihm das Weite suchen.“ 

Auf diese Weise schleuderten sie sich für eine gewisse Zeit Beschimpfungen zu, danach zogen sie sich gegenseitig an den Haaren und brachen in einen heftigen Faustkampf aus. 

Bald vernichtete Śrī Hanumān den rākasa Dämon und setzte seinen Weg fort in die Richtung des Gandhamādana Hügels, wo er den tiefen Wald betrat. 

Im Wald waren einige kleine Jungen als Gandharvas gekleidet und sie nahmen entschlossen den Kampf auf, also war Śrī Hanumān verpflichtet mit ihnen zu kämpfen. 

Nachdem sie besiegt waren, konnte Hanumān das bestimmte Heilkraut  131

nicht finden. Also nahm er den gesamten Gandhamādana Hügel auf seinen Kopf und brachte ihn zu Śrī Lakṣamaṇa. 

Ein anderer kleiner Junge, der als Arzt gekleidet war, durchsuchte den Hügel und fand das Kraut, bereitete es zu und hielt die Medizin unter die Nase von Śrī Lakṣamaṇa, während er auf Śrī Rāmacandra meditierte. 

Lord Nityānanda, die Höchste Persönlichkeit Gottes, erlangte wieder das Bewusstsein und stand auf, zur großen Erleichterung Seiner Eltern und aller anderen Anwesenden. 

Śrī Hāḍāi Paṇḍita eilte zu Nitāi und nahm Ihn liebevoll auf seinen Schoß. Die kleinen Freunde fühlten wie ihre Herzen wieder leicht wurden und sie jubilierten. 

Jeder war sehr von dem Drama beeindruckt und fragte: „Lieber Junge, wo hast Du all diese Spiele gelernt? 

Nitāi lächelte und erwiderte: „Das sind Meine transzendentalen Spiele.“ 

In Seinen frühen Jahren war Śrī Nityānanda ein äußerst schönes und attraktives Kind. Voller Entzücken über Seine Berührung, konnte man ihn nicht ohne eine Liebkosung von seinem Schoß herunterlassen. 

Die Leute von Rāḍhadeśa liebten Ihn mehr, als ihre eigenen Söhne. Und doch konnte ihn niemand, durch den Einfluss der viṣṇu-māyā Energie, als den Höchsten Herrn erkennen. 

Auf diese Weise spielte Śrī Nityānanda in Seiner gesamten Kindheit. Seine einzige Quelle der Freude war die Aufführung der wundervollen Spiele von Śrī Kṛṣṇa. 

Am Morgen eilten alle kleinen Freunde von Śrī Nityānanda aus ihren Häusern, um sich den ganzen Tag in Seiner nektargleichen Gemeinschaft zu vergnügen. 

Ich bringe zahllose Ehrerbietung den Lotosfüßen all dieser kleinen Gefährten von Śrī Nityānanda dar, die unzähligen Spiele mit ihm genossen. 

So hatte also Śrī Nityānanda seit Seiner Kindheit nur das einzige Bedürfnis, die transzendentalen Aktivitäten von Śrī Kṛṣṇa wiederzubeleben. Wer kann die unbegrenzten übermenschlichen Spiele von Śrī Ananta Śeṣa, Śrī Nityānanda beschreiben? Nur durch Seine Barmherzigkeit kann sich die richtige Wahrnehmung dieser Spiele im eigenen Herzen manifestieren. 

Lord Nityānanda lebte zwölf Jahre zu Hause und vollführte unaufhörlich diese Spiele. Danach ging Er auf Pilgerreisen. 

Er reiste für zwanzig Jahre zu vielen verschiedenen Pilgerstätten. Dann zum Schluss traf Er Śrī Caitanya und schloss sich Seiner in Navadvipa an. 

Bitte hört die Erzählung von Śrī Nityandas Reisen zu den verschiedenen Pilgerstätten in diesem in diesem Ādi-khaṇḍa Teil des Buches. Wer immer den Herrn und Seine Aktivitäten auf irgendeine Weise kritisiert, ist in der Tat ein boshafter und sündiger Atheist. 

Die Höchste Persönlichkeit, Śrī Nityānanda, der das gesamte Universum befreite, ist mit Gewissheit ein grenzenloser Ozean der Barmherzigkeit. 

Nur durch Seine Gnade, sind wir in der Lage die transzendentale Natur von Śrī Caitanya zu erkennen. In Wahrheit, nur durch die Gnade von Śrī Nityānanda werden die göttlichen Herrlichkeiten von Śrī Caitanya manifestiert. 

Hört nun sehr aufmerksam die Beschreibung der Pilgerreisen Śrī Nityānanda , der der am meist geliebte Gefährte von Śrī Caitanya ist. 

Der erste heilige Ort auf Nityānandas Reise war der Tempel von Vakreśvara. Danach durchstreifte Er ganz allein die Wälder von Vaidyanātha. 

Nachdem Er Gayā-dhāma besucht hatte, ging Nityānanda nach Kāśī, die wichtigste Pilgerstätte für die Śaivites. Kāśī liegt an den Ufern der Gaṅgā, da wo sie eilig Richtung Norden fließt. 

Er trank das Wasser und badete, was Nityānanda erheiterte und doch aus irgendeinem Grunde, klammerte sich eine transzendentale Besorgnis an Ihn. 

In Prayāga badete der Herr in den frühen Stunden eines eisigen Māgha morgens an der Stelle, wo die drei heiligen Flüsse zusammenkommen. Dann begab Er sich nach Mathurā, wo Er im vorangegangenen Yuga erschienen ist. In Mathurā besuchte Er den Geburtsort Lord Kṛṣṇas. 

Angezogen von dem Fluss Yāmuna, spielte Er in ihrem sanften Wasser an dem Badeplatz mit Namen Viśrama-ghāta. Dann ging Er um den Govardhana Hügel herum und erfuhr große spirituelle Ekstase. 

Der Herr besuchte alle zwölf Wälder von Vraja einen nach dem anderen angefangen mit Śrī Vṛndāvana und streifte freudig und nach Belieben in ihrem schattigen Gehölz umher. 

In Gokula sah der Herr den Wohnort von Nanda Mahārāja. Überwältigt von Ekstase, setzte Er sich hin und weinte reichlich. 

Der Herr brachte dann der Bildgestalt von Madana-gopāla Ehrerbietungen dar und von dort aus ging Er nach Hastināpura, die berühmte Festungsstadt der tapferen Pāndavas. 

Dort weinte Nityānanda Tränen der Freude; Er war äußerst bewegt von dem heiligen Ort dieser erhabenen Geweihten des Höchsten Herrn. Jedoch konnten die Einwohner dieser Gegend solche Emotionen aufgrund ihrer fehlenden hingebungsvollen Gefühle nicht begreifen. 

Der Besuch von Hastināpura brachte Erinnerungen von Balaramās Aktivitäten zurück und Nityānanda rief aus: „Rette Mich, Oh Haladhara, mein Herr!“ Auf diese Weise verehrte Er den heiligen Ort. 

Danach reiste Śrī Nityānanda in die Heilige Stadt Dvārakā und badete im Ozean. Er erfuhr große spirituelle Glückseligkeit. 

Danach ging Er zu Siddhapura. Dieser Ort wurde durch die Anwesenheit von Lord Kapilas geheiligt. Danach ging Nityānanda nach Matsya-tīrtha wo Er während eines Festes Getreide zu wohltätigen Zwecken spendete. 

Der Herr besuchte Śiva-kāñci und das nahe gelegene Viṣṇu-kāñci. Śrī Nityānanda, der die ursprüngliche Höchste Person, Śrī Mūla-Saṅkarṣaṇa  Viṣṇu ist, amüsierte sich über den fanatischen Konflikt, der zwischen den Anhängern von Śiva und Viṣṇu bestand. 

Er reiste nach Kurukṣetra, Pṛthūdaka, Bindu-sarovara, Prabhāsa und Sudarśana-tīrtha . 

Dann ging Śrī Nityānanda nach Tritakūpa, Viśāla, Brahmā-tīrtha und Cakra tīrtha. 

In Hochstimmung reiste Nityānanda zu dem heiligen Ort, Pratisrotā, wo die Prācī-Sarasvatī Richtung Westen fließt, bevor sie in den Ozean mündet. Von dort, besuchte Er den Wald von Naimiṣāraṇya. 

Lord Nityānanda reiste dann zu der Stadt Ayodhyā. Als Er den Geburtsort von Ramācandra sah, war Śrī Nityānanda so bewegt, dass Er in spiritueller Ekstase überschwängliche Tränen göttlicher Liebe vergoss. 

Dann reiste Er zu dem Königreich des Stammeskönigs Guhaka-caṇḍāla, Sṛṅga Verapurā. König Guhaka-caṇḍala herrschte während der Zeit von Rāmacandra und an diesem heiligen Ort fiel Śrī Nityānanda in tiefe ekstatische Trance. 

Als Sich Śrī Nityānanda an die Aktivitäten Seines geliebten Geweihten den Stammeskönig Guhaka-caṇḍāla erinnerte, verlor Er für drei Tage Sein äußeres Bewusstsein. 

Danach besuchte Śrī Nityānanda die verschiedenen Wälder, die der Höchste Herr, Śrī Rāmacandra damals durchstreifte. Śrī Nityānanda hatte starke Gefühle der Trennung von Seinem geliebten Herrn und wälzte Sich in großen Qualen auf den Boden. 

Dann badete der Herr in den heiligen Sarayū und Kauśikī Flüssen, die still in Ayodhyā fließen. Danach setzte er Seine Reise fort und besuchte den aśrama von Pulastya Ṛṣi, ein höchst geheiligter Ort. 

Als nächstes badete Śrī Nityānanda in den Wassern der Gomati, Gaṇḍaki und Sona Flüsse. Er erstieg den Mahendra Berg, wo Er Paraśurāma Ehrerbietung erwies. Von dort reiste Er nach Haridvāra, zu der Quelle der Mutter Gaṅgā. 

Dann besuchte und badete Er in den Pampā-, Bhīmarathī-, Godāvarī- und Veṇvā Flüssen. Als nächstes tauchte Er für einige Zeit in den Vipāśā Fluss ein, der auch als Vyāsa Fluss bekannt ist. 

In Madurai besuchte Er den Tempel von Lord Kārtikeya und dann ging er weiter zu dem Berg, der bekannt ist als Śrī-saila Parvata. Dort in einem massiven und beeindruckenden Tempel, werden Seine Geweihten, Lord Śiva und Pārvatī opulent als ein brāhmaṇa-Paar verehrt. 

Lord Śiva und Pārvatī erkannten Śrī Nityānanda als ihren verehrungswürdigen Höchsten Herrn. Sie verstanden, dass der ursprüngliche Saṅkarṣaṇa nun vor ihnen, als ein Pilger im Kleid eines Bettelmönches erschienen war. 

Daraufhin empfingen Sie freudig Ihren hohen Gast und widmeten Ihm mit der größten Zuneigung ihre Aufmerksamkeit. Pārvatī kochte zur Śrī Nityānandas Zufriedenheit wohlschmeckende Gerichte und als Erwiderung brachte Er Śiva und Pārvatī Ehrerbietung dar. 

Nur Lord Kṛṣṇa, kennt die vertraulichen Themen, die sich in den nachfolgenden Diskussionen zwischen diesen größten aller Persönlichkeiten ereigneten. Danach ging Lord Nityānanda in die Provinz von Draviḍa in Südindien. 

Er reiste durch die verschiedenen Pilgerorte, berührte die Orte von Vyeṇkaṭanātha, Kāmakoṣṭhī Purī und Kanchi und erreichte zum Schluss den heiligen Kāverī Fluß. 

Dann begab Er sich zu dem berühmten heiligen Ort von Śrī Raṅgam, wo der barmherzige Śrī Rañganātha opulente Verehrung von Seinen Geweihten erfuhr. Danach besuchte Lord Nityānanda Hari-kṣetra. 

Danach besuchte Er den Rṣabha Berg, Madurei und die Kṛtamālā, Tāmraparṇī und Uttara Yamunā Flüsse. 

In den Malaya Hügeln ging Er zu dem aśrama von Agastya Ṛṣi. Alle Bewohner waren spirituell entzückt so eine göttliche Persönlichkeit als Gast bei sich zu haben. 

Als Er mit unbegrenzter spiritueller Freude in Badarikāśrama ankam, vertiefte Er sich in die göttliche Atmosphäre und verbrachte einige Tage in stiller Zurückgezogenheit im aśrama von Nara-Nārāyaṇa Ṛṣi.

Von da wanderte Er zu der Einsiedelei von Śrīla Vyāsadeva, der sofort Śrī Nityānanda als Seinen verehrungswürdigen Lord Balarāma erkannte. 

Śrīla Vyāsadeva kümmerte Sich aufmerksam um Seinen Gast und Śrī Nityānanda erwiderte es, indem Er Śrīla Vyāsadeva Ehrerbietungen erwies. 

Nityānanda setzte Seine Reisen fort und kam an einem Ort vorbei, wo ein paar Buddhistische Mönche herumsaßen. Er stellte dort ein paar Fragen, aber keiner der Mönche antwortete. Dies entzündete den Zorn von Śrī Nityānanda und er züchtigte die Mönche für ihr schlechtes Benehmen, indem Er jeden einzelnen gegen den Kopf trat. Hilflos lächelnd rannten die Buddhisten aufgelöst hierhin und dorthin. Der Herr setzte Seine Reise fort und schlenderte furchtlos durch den Wald. 

Śrī Nityānanda reiste in den Süden nach Kanyā-kumārī und sah die wunderschöne Bildgestalt von Durgā Devī, installiert in der Nähe des Ufers des Indischen Ozeans an der südlichsten Spitze von Indien. 

Er ging auch zu Śrī Anantapura und dem Pañcāpsāra-kuṇda. In Gokarṇa, besuchte Er die Tempel von Lord Śiva. In Kerala und Trigarta, ging Er von Haus zu Haus und ließ Seine grundlose Barmherzigkeit auf alle herabregnen. 

Dann besuchte Er die Göttin Pārvatī, die in der Nähe von Gokarṇa auf einer Flussinsel wohnt. Dann besuchte Śrī Nityānanda die Nirvindhyā, Payoṣṇī und Tāptī Flüsse, die von den Vindhya Hügeln Richtung Süden herabfließen und wanderte ihn diesem Gebiet. 

Als nächstes besuchte Śrī Nityānanda die Stadt von Māhiṣmati Purī an den Ufern des Revā Flusses und sah Malla-tīrtha. Dann eilte Śrī Nityānanda westwärts und besuchte auf Seinen Weg den heiligen Bezirk von Sūrpāraka. 

Lord Nityānanda reiste in freudiger Stimmung, furchtlos und sorglos  

im ganzen Land umher. Er war ständig versunken in ekstatischer Liebe zu Śrī Kṛṣṇa. Von Ekstase überwältigt, weinte Er manchmal und manchmal lachte Er. Wer kann den glückseligen Aufruhr in Seinem Herzen, verstehen?

Während der Zeit, als Er durch die westlichen Provinzen reiste, traf Er durch göttliche Fügung, Śrī Mādhavendra Purī. 

Śrī Mādhavendra Purī ist die Verkörperung von ekstatischer transzendentaler Liebe für Lord Kṛṣṇa, und alle Seine Schwan gleichen Schüler sind mit derselben spirituellen Liebe angefüllt. Das einzige Mittel, das sein Leben erhält, ist der Nektar, der von seinem liebenden Austausch mit Śrī Kṛṣṇa fließt. Lord Kṛṣṇa persönlich wohnt in der Form solcher reinen Gottgeweihten wie Śrī Mādhavendra Purī

Śrī Advaita Ācārya Prabhu ist der führende unter den Schülern von Śrī Mādhavendra Purī. Wie kann ich versuchen, die intensive Liebe von Śrī Mādhavendra Purī zu Śrī Kṛṣṇa mit den unzureichenden Worten, mit denen ich ausgestattet bin, zu beschreiben? 

Lord Nityānanda war wie betäubt, als Er Śrī Mādhavendra Purī traf und fiel bewusstlos, überwältigt von ekstatischer Liebe zu Boden. Śrī Mādhavendra Purī verfiel auch in ekstatische Trance, als er Śrī Nityānanda sah und verlor all Sein äußeres Bewusstsein. 

Śrī Gauracandra bemerkte oft, dass Śrī Mādhavendra Purī der Hauptstamm des Baumes der nektarinen hingebungsvollen Gemütsstimmung ist. 

Īśvara Purī und andere von Glück begünstigten Schüler von Mādhavendra Purī waren Zeugen dieser einzigartigen Begegnung. Aus ihren Augen flossen Tränen im Überfluss, als sie die Beiden in hingebungsvoller Trance auf dem Boden liegen sahen. 

Als sie ihr Bewusstsein wiedererlangten und sie wieder die Gegenwart des anderen wahrnahmen, umarmten sich Mādhavendra Purī und Śrī Nityānanda, während Sie Tränen der Freude vergossen. 

Sie wälzten Sich im Sand und brüllten laut, vollkommen vertieft in kṛṣṇa prema und sie waren nicht beschämt ihre erhabenen Gefühle auszudrücken. 

Ihre überschwänglichen, ungezügelten Tränen läuterten Mutter Erde, die spürte, dass sie ihre größte Segnung empfing.

Auf Ihren Körpern erschienen in endlosen Wellen die verschiedenen Symptome wie Zittern, Weinen und dem Sträuben der Haare. Die Anwesenheit solcher hingebungsvollen Gefühle bestätigt, das Śrī Caitanya persönlich in Beiden wohnt. 

Lord Nityānanda sprach zuerst und sagte: „Heute, empfing Ich in einem einzigen Augenblick den höchsten Gewinn aller Meiner Pilgerreisen. Meine Augen ruhten auf den Lotosfüßen von Śrī Mādhavendra Purī und als Ich die transzendentale Liebe zu Kṛṣṇa gesehen habe, wurde Mein Leben gesegnet und es erhielt einen Sinn.“ 

Śrī Mādhavendra Purī saß sprachlos und hielt Lord Nityānanda an seine Brust und seine Stimme stockte mit ekstatischen Gefühlen. Seine Gefühle der Liebe für Lord Nityānanda waren so stark, dass er Ihn nicht von Seiner Umarmung lösen konnte. 

Īśvara Purī, Brahmanānda Purī und all die anderen Schüler von Mādhavendra Purī konnten spirituell erfassen, was sich gerade ereignete, also nahm ihre natürliche Anziehung und Anhaftung an Lord Nityānanda zu. 

In der Vergangenheit hatten sie viele Pilger in heiligen Gewändern gesehen, aber nun erkannten sie, dass keiner dieser Pilger das transzendentale Geschenk der Liebe zu Kṛṣṇa besessen hatte. 

In Gemeinschaft und Gesprächen mit nicht-hingebungsvollen Menschen, überkam sie oft Reue. Deswegen sind sie in den Wald gegangen um konzentriert nach Kṛṣṇa und Seinen reinen liebenden Geweihten zu suchen. 

Nun hatten sie den reinsten der Transzendentalisten gefunden und in Seiner Gesellschaft spürten sie, wie sich die Last ihrer Mutlosigkeit hob und wie kṛṣṇa-prema sich in ihnen manifestierte. 

Nityānanda und Mādhavendra Purī verbrachten glückselige Tage zusammen, die mit vertraulichen Diskussionen über Kṛṣṇa-Bewusstsein gefüllt waren. In beiden, dem Herrn und Mādhavendra Purī entstand dadurch ein unstillbarer Durst nach dauerhafter Gemeinschaft. 

Die tiefe spontane Liebe von Śrī Mādhavendra trieb Nityānanda in ekstatische Trance, auch wenn er nur eine dunkle Regenwolke sah, die ihn an die Hauttönung von Śrī Kṛṣṇa erinnerte. 

Tag und Nacht war Er von seiner Liebe für Lord Kṛṣṇa berauscht, manchmal lachend, im nächsten Moment weinend und manchmal machte er ziemlich viel Lärm und rief „Hai!Hai!“ 

Lord Nityānanda war auch wie betrunken von dem göttlichen Nektar der Liebe zu Govinda. Er stolperte, schwankte und fiel wiederholt, brüllte vor Lachen. 

Die Schüler von Mādhavendra Purī sahen ehrfürchtig die außergewöhnlich tiefe Liebe ihres spirituellen Meisters und Lord Nityānandas für den Höchsten Herrn und sie reagierten darauf mit dem ständigem Singen des Namens von Śrī Hari. 

Durchdrungen vom Ambrosia der transzendentalen Liebe, verloren Śrī Nityānanda und Mādhavendra Purī ihr Gefühl für die Zeit. Keiner von beiden wusste, wann der Tag in die Nacht überging oder die Nacht in den Tag und ihre Umgebung versank einfach in Vergessenheit. 

Wer kann die höchsten vertraulichen Themen erfassen, die Śrī Mādhavendra Purī und Lord Nityānanda diskutierten? Nur Lord Kṛṣṇa, die allwissende Überseele weiß alles. 

Śrī Purī war sehr schnell an Lord Nityānanda angehaftet, so dass er sich nicht vorstellen konnte, seine Gesellschaft zu verlassen – er verbrachte jeden Augenblick seiner Zeit mit ihm. 

Śrī Mādhavendra Purī sagte: „Nirgendwo wurde ich jemals solch unbegrenzter transzendentaler Liebe gewahr wie in Lord Nityānanda. Wo immer man diese Liebe finden kann, dort wird mein liebster Pilgerort sein.“ 

„Ich bin nun überzeugt, dass der gesegnete Herr, Śrī Kṛṣṇa, gnädigerweise bereit ist für mich, weil ich solch einen vertrauten Gefährten, wie Lord Nityānanda gefunden habe.“ 

„Wo immer man Lord Nityānanda trifft – dieser Ort wird der heiligste Ort.  Die transzendentalen Planeten von Vaikuṇṭha kommen herab und sind dort gegenwärtig.“ 

„Wer immer mit Lord Nityānanda Gemeinschaft hat und von Ihm hört, wird bestimmt die reinste hingebungsvolle Liebe zu den Lotosfüßen von Śrī Kṛṣṇa erlangen.“ 

„Und wer immer zweifelt oder einen Hauch von Gleichgültigkeit gegen Lord Nityānanda besitzt, wird für immer von Lord Kṛṣṇa fallen gelassen, auch wenn er als ein Geweihter verkleidet ist.“ 

Ohne zu zögern, drückte Śrī Mādhavendra Purī seine tiefe Zuneigung in Worte und Taten für Nityānanda aus. 

Gleichzeitig entwickelte Lord Nityānanda eine tiefe Zuneigung und ehrfüchtige Stimmung zu Śrī Purī. Er betrachtete ihn als guru. 

Eine wundervolle Beziehung erblühte, wo jeder, durch die ekstatische Liebe zu Śrī Kṛṣṇa, den anderen ununterbrochen erheiterte und beide vergaßen die Tage und Nächte. 

Auf diese Art kosteten sie für einige Tage die gegenseitige transzendentale Gemeinschaft. Lord Nityānanda ging dann in Richtung Süden nach Setubandha, Rāmeśvaram, wo Rāmacandra mit der Hilfe Seiner Affenarmee eine Brücke nach Laṅkā gebaut hatte. 

Śrī Mādhavendra Purī machte sich auf den Weg in Richtung Sarayū River. Vereint in einen Zustand vollkommener Glückseligkeit in der Liebe zu Śrī Kṛṣṇa, trennten sich ihre Wege, nicht einmal ihrer eigenen Körper bewusst. 

Die Leben solcher reiner Geweihter von Lord Kṛṣṇa werden nur durch ihre brennende Liebe zum Herrn erhalten. Wie könnten sie ansonsten weiterleben und diesen quälenden Schmerz der Trennung von Ihrem geliebten Herrn tolerieren? 

Diese treu ergebenen Seelen, die diese Geschichte von der wunderbaren Begegnung zwischen Śrī Mādhavendra Purī und Lord Nityānanda hören,  werden sicherlich die höchste Vollkommenheit, die Liebe zu Kṛṣṇa, erlangen. 

Lord Nityānanda, eingetaucht in das Ambrosia der Liebe zu Kṛṣṇa, reiste für einige Tage, und kam letztendlich in Setubhandha an. 

Er badete am Dhanus-tīrtha und begab Sich zu Śrī Rāmeśvara. Danach reiste Er nach Vijayanagara. 

Dann besuchte Er Māyāpurī, Avanti und den Fluss Godavari und von dort ging Er zu dem Tempel von Lord Jiyada-Nṛsiṁhadeva. 

In dieser Zeit entschied Sich der Herr nach Jagannātha Purī zu gehen und auf den Weg dahin besuchte Er Tirumala und Kūrma-kṣetra. 

Gerade als der Herr Puruṣotama-kṣetra, Purī, betrat, sah Er hoch oben die flatternde Tempelflagge von Lord Jagannātha und sofort fiel Er zu Boden in ekstatischer Trance. 

In dem heiligen dhāma, sah Śrī Nityānanda Lord Jagannātha, der Herr von Dvārakā, die Quelle des catur-vyūha – Saṅkarṣaṇa, Vāsudeva, Aniruddha, Pradyumna – gemeinsam mit all Seinen göttlichen Gefährten und Geweihten. 

Solch ein Anblick erweckte wieder die ekstatische Stimmung von Śrī Nityānanda und Er fiel bewusstlos zu Boden. Als er Sein Bewusstsein wiedererlangte, manifestierten sich die verschiedenen ekstatischen Symptome wie, Zittern, Erblassen, Weinen, Sträuben der Haare, lautes Brüllen und wieder fiel Er zu Boden.  

Wer kann die Tiefe des außergewöhnlichen kṛṣṇa-prema im Herzen von Śrī Nityānanda verstehen? 

Śrī Nityānanda verbrachte noch ein paar Tage in Nilācala und dann, eingetaucht in spiritueller Freude, reiste er in Richtung Norden zu Gaṅgā sagara. 

Wie ist es möglich die Pilgerreisen von Śrī Nityānanda zu beschreiben? Mein kläglicher Versuch ist nur durch Seine Gnade möglich. 

Gefangen in der Inbrunst Seiner Pilgerreise, reiste der Herr nochmal nach Mathurā und Vṛndāvana. 

Śrī Nityānanda war völlig in Gedanken an Śrī Kṛṣṇa vertieft und wusste nicht, dass er viele Tage und Nächte in Vṛndāvana verbracht hatte. 

Er vergaß zu essen und Er trank nur ab und zu ein bisschen Milch, wenn sie Ihm unaufgefordert gebracht wurde. 

Śrī Nityānanda konnte Seinen Herrn, Śrī Caitanya vor sich sehen, wie Er als gewöhnlicher Junge in Navadvīpa lebte und Er dachte bei Sich: 

„Wenn Gauracandra Seine edlen Spiele von dem gemeinsamen Chanten des Heiligen Namens des Herrn offenbart, dann werde ich nach Navadvīpa gehen und Mich persönlich Seinem Dienst widmen.“ 

Er beschloss daher, in Vṛndāvana zu warten und erst später nach Navadvīpa weiter zu reisen. 

Seine Tage waren damit gefüllt, fröhlich in den dunklen kühlen Gewässern der Kālindī herumzutoben, verloren in der Gemütsstimmung eines kleinen Kuhhirtenjungen. Ansonsten fand er großes Vergnügen darin, mit Seinen kleinen Freunden, den hiesigen Kindern von Vṛndāvana, im Sand zu spielen. 

Lord Nityānanda ist der ursprüngliche Lord Viṣṇu und Er besitzt die vollkommene absolute Macht, jeden mit kṛṣṇa-prema zu beehren. Aber Er beherrschte Sich und wartete geduldig, so dass Er die Anweisungen von Śrī Caitanya erhalten und dann ausführen konnte, um den wertvollsten Schatz, Liebe zu Śrī Kṛṣṇa für jeden ohne Unterschied überschwänglich zu verteilen. 

Die Gefährten von Lord Caitanya wünschen sich nicht, ohne die führenden Anweisungen des Herrn zu handeln, noch fühlen sie sich durch eine solch bescheidene Stellung gekränkt. 

Lord Ananta, Lord Brahmā und Lord Śiva, alle führen ihre jeweiligen Pflichten unter den Anweisungen von Lord Caitanya aus und so wird diese Welt erhalten, erschaffen und vernichtet. 

Unglücklicherweise sind die sündhaften Atheisten unzufrieden, weil sie diesen Punkt nicht akzeptieren können. Solche Personen sind nicht geeignet von den Vaiṣṇavas gesehen zu werden. 

Aber seht selbst, wie Śrī Nityānanda höchst berühmt geworden ist, weil er alle Menschen der drei Welten mit dem Schatz der Liebe von Kṛṣṇa überschwemmt hat. 

Śrī Nityānanda ist der ursprüngliche Geweihte von Lord Caitanya. Seine Zunge ist der Wohnsitz von Lord Caitanyas Herrlichkeiten, unaufhörlich vibriert sie, um die erhabenen Spiele von Śrī Gauracandra zu verkünden. 

Man kann vollständige Hingabe zu den Lotosfüßen von Lord Caitanya erlangen, indem man einfach Lord Nityānanda verehrt. 

Alle Ehre sei Śrī Nityānanda, der ur-erste Herr und die erste Manifestation von Śrī Caitanya; nur durch Seine grundlose Barmherzigkeit können die herrlichen Spiele von Śrī Caitanya im Herzen manifestiert werden. 

Durch die Gnade von Śrī Gauracandra kann man liebevoll an Śrī Nityānanda angehaftet werden. Alle Hindernisse und Missgeschicke im Leben werden ausgerottet, sobald die Wahrheit über Śrī Nityānanda im Herzen offenbart wird. 

Diejenigen, die den materiellen Strudel überwinden und im nektarinen Ozean des hingebungsvollen Dienstes ertrinken wollen, sollten Śrī Nitāicandra verehren. 

Viele preisen meinen Herrn und sagen: „Lord Nityānanda ist wie Lord Balarāma.“, während andere sagen: „Er ist Lord Caitanya sehr lieb.“ 

Ich höre verschiedene Meinungen über Ihn – dass Er ein sannyāsī sei oder ein bescheidener Geweihter oder ein hoher vedischer Gelehrter. Die Menschen können ohne Hemmungen sagen, was immer ihr Wunsch und ihre Vermutung sind und vor nichts Halt machen. Manche mögen sogar so weit gehen, dass sie sagen, dass Seine Verbindung zu Lord Caitanya keine vertrauliche ist – dass Er nur ein untergeordneter Diener sei. 

Nichts von alldem berührt mich im mindesten. Ich bete einfach, dass Seine Lotosfüße für alle Ewigkeit in meinem Herzen eingeprägt bleiben. 

Nach wiederholten Versuchen in allen Menschen ein gutes Urteilsvermögen zu wecken und sollte jedoch ein sündiger Haufen weiterhin meinen Herrn kritisieren, werde ich ihnen auf den Kopf treten, um sie vor dem unmittelbar bevorstehenden Desaster zu bewahren. 

Diese Personen, die die verspielten Bemerkungen von Advaita Ācārya Prabhu zu Śrī Nityānanda als Kritik missinterpretieren, sollten erkennen, dass diese Äußerungen tatsächlich versteckte Verherrlichungen meines Herrn waren. 

Alle Vaiṣṇava Gefährten von Lord Caitanya sind äußerlich befreit und erleuchtete Seelen. Was manchmal falscherweise als störende Auseinandersetzung oder als beleidigende Sprache zwischen den beiden verstanden wird, ist eigentlich eine Art und Weise, wie Sie ihre tiefe Liebe zueinander Ausdruck zum Ausdruck bringen und Teil ihrer Spiele. 

Ein gewöhnlicher Mensch sollte davon Abstand nehmen, in einem solchen Scheinkampf Partei zu ergreifen, denn wenn er eine der Parteien kritisiert, begibt er sich in eine höchst prekäre Lage. 

Wenn man Śrī Nityānanda nachfolgt, ohne Ihn zu kritisieren, dann wird man in seiner spirituellen Praxis standhaft und wird gewiss die Lotosfüße von Lord Catanya erreichen. 

Ich sehne mich so sehr nach dem Tag, an dem ich meine Herren sehen werde, Śrī Nityānanda Prabhu und Śrī Caitanya, umgeben von all ihren Geweihten. 

Lord Nityānanda ist mein absoluter Meister. Lass mich Śrī Caitanya dienen und verehren, indem ich Zuflucht zu den Lotosfüßen von Lord Nityananda und Seinen Unterweisungen nehme. 

Ich sehne mich sehr danach, dass ich Leben für Leben das Śrīmad Bhāgavatam im Beisein von Śrī Nityānanda-svarūpa studieren darf. Ich unterwerfe mich dem demütig und ewiglich. 

Alle Ehre sei dem Höchsten Herrn, Śrī Caitanya! Du bist völlig unabhängig  so zu handeln, wie Du es wünscht. Du kannst mir die Lotosfüße von Śrī Nityānanda geben, oder Du kannst mich von Ihnen trennen. 

Deshalb bete ich, dass Du - mein lieber Herr, Śrī Caitanya – mir gnädig gewährst, dass mein ganzes Herz und meine Seele für immer auf Deinen Lotosfüßen und den Lotusfüßen von Śrī Nityānanda fixiert bleiben. 

Oh, Lord Caitanya, Śrī Nitāicandra ist ausschließlich Dir hingegeben, also kann niemand ohne Deine Segnungen Seine Zuflucht erlangen. 

So streifte Śrī Nityānanda durch Vṛndāvana und wartete auf Śrī Gauracandra, dass Er dessen Spiele offen manifestieren möge. 

Die Pilgerreise von Śrī Nityānanda-svarūpa war eines Seiner transzendentalen Spiele und wer immer diese Erzählungen mit Hingabe hört, wird mit dem wertvollsten Edelstein des Erfolges – kṛṣṇa-prema – gekrönt. 

Śrī Kṛṣṇa Caitanya und Śrī Nityānanda sind mein Herz und meine Seele. Dieser bescheidene Diener, Vṛndāvana dāsa, bringt dieses Lied Ihren Lotosfüßen dar.

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram