His Holiness

Über Śrī Śrīmad Bhakti Vijñāna Bhāratī Gosvāmī Mahārāja

Geschätzte Lesezeit: 4 minutes

Śrī Śrīmad Bhakti Vijñāna Bhāratī Gosvāmī Mahārāja machte seine göttliche Erscheinung in dieser Welt in einer Bharadvāja gotra Cakravartī brāhmaṇa Familie an dem verheißungsvollen Tag des Śayana Ekādaśī, den 21. Juli 1926, im Dorf Sītā-Rāmapura in Bankurā, Westbengalen. Die Schüler von Śrī Śrīmad Bhakti Vicāra Yāyāvara Gosvāmī Mahārāja, der in Śrī Śyāmānanda Gauḍīya Maṭha residierte, Medinīpura, besuchte oft das Haus seiner Kindheit, wenn er unterwegs war, um Almosen zu sammeln. Von diesen Gottgeweihten ermutigt, besuchte Śrīla Mahārāja regelmäßig die maṭha um darśana von Śrī Guru-Gaurāṅga Śrī Rādhā-Śyāmasundara-jui zu bekommen und um Vorträge über das Śrīmad-Bhāgavatam zu hören. Dort begegnete ihm Śrī Śrīmad Bhakti Dayita Mādhava Gosvāmī Mahārāja, einer der führenden Schüler von Śrīla Bhaktisiddhānta Sarasvatī Ṭhākura, während eines von Śrīla Mādhava Gosvāmī Mahārājas vielen Besuchen der Śrī Śyāmānanda Gauḍīya Maṭha.

 

Nachdem er im Laufe vieler Jahre eine enge, liebevolle Beziehung zu Śrīla Mādhava Gosvāmī Mahārāja entwickelt hatte, verließ Śrīla Mahārāja 1955 sein Zuhause und kam, sich voll und ganz dem Dienst von Śrī Hari, Guru und Vaiṣṇavas hingebend, in die neu gegründete Śrī Caitanya Gauḍīya Maṭha in Kalkutta. Noch im selben Jahr wurde Śrīla Mahārāja mit harīnāma und dīkṣā am Śayana Ekādaśī ausgezeichnet und erhielt den Namen Śrī Narottama dāsa.

 

Während er in der maṭha wohnte, hatte Śrī Narottama Prabhu die Gelegenheit vielen Gottbrüdern seines Guru Mahārāja zu dienen. Als Ergebnis empfing er ihre Zuneigung und reichliche Segnungen, um die tiefen Wahrheiten des Gauḍīya Vaiṣṇava siddhānta zu verwirklichen. Als Śrīla Mādhava Gosvāmī Mahārāja die unermüdliche Hingabe von Śrīla Narottama Prabhus im Dienst zu śrī guru, vaiṣṇavas und Bhagavān sah, gewährte er ihm 1969 den Eintritt in den Orden des entsagungsvollen Lebens (sannyāsa) und gab ihm den Namen Śrī Bhakti Vijñāna Bhāratī Mahārāja.

 

Da Śrīla Mādhava Gosvāmī Mahārāja tiefes Vertrauen in Śrīla Mahārājas Fähigkeiten hatte, betraute er ihn mit vielen wichtigen Aufgaben - wie der Leitung des Vraja-maṇḍala der maṭha und Navadvīpa-dhāma parikramās, die Begleitung von Pilgern nach Nord- und Südindien, die Organisation von pradarśanīs (Ausstellungen) an verschiedenen Orten, er predigte in vielen Teilen Indiens und überwachte den Bau der meisten Niederlassungen der Śrī Caitanya Gauḍīya Maṭha. Śrīla Mahārāja ernannte ihn zum stellvertretenden Sekretär der Śrī Caitanya Gauḍīya Maṭha und verlieh ihm den Titel 'Sevā-vigraha', zusammen mit einer Urkunde, die ihn als anālasya (niemals faul) und sadā-satarka (immer wachsam) beschrieb. Nach dem Verscheiden seines paramārādhyatama Guru Mahārāja in dieser Welt, diente Śrīla Bhāratī Gosvāmī Mahārāja unermüdlich für ungefähr fünfundzwanzig Jahre als Sekretär in der Śrī Caitanya Gauḍīya Maṭha.

 

Śrīla Bhāratī Gosvāmī Mahārāja ist unter der Sārasvata Gauḍīya Vaiṣṇava-Gemeinschaft bekannt für seinen Beitrag in der sampradāyika-sevā des Übersetzens, von Bengali nach Hindi, Śrīla Vṛndāvana dāsa Ṭhākuras Śrī Caitanya-bhāgavata mit dem Kommentar von Śrī Śrīmad Bhaktisiddhānta Sarasvatī Ṭhākura Prabhupāda, sowie Śrīla Kṛṣṇadāsa Kavirāja Gosvāmīs Śrī Caitanya-caritāmṛta mit den Kommentaren von Śrīla Bhaktivinoda Ṭhākura und Śrīla Prabhupāda.

 

Durch das Beispiel seines makellosen Verhaltens hat Śrīla Bhāratī Gosvāmī Mahārāja all jene, die mit seiner Gesellschaft gesegnet waren, gelehrt, dass Nichtsektierertum und die Verherrlichung und der Dienst zu den Vaiṣṇavas die größten Vorzüge für diejenigen sind, die im spirituellen Leben vorankommen wollen, und dass der Dienst und die Verherrlichung der Vaiṣṇavas wichtiger sind als der Dienst und die Verherrlichung des Höchsten Herrn Śrī Kṛṣṇa selbst. Er ist besonders bekannt für sein enzyklopädisches Wissen über die Geschichte der Gauḍīya Maṭha und seinen festen Glauben an vaiṣṇava-sevā. Da er ein angesehener und standhafter Vaiṣṇava ist, werden seine Anweisungen und seine Führung nicht nur von gewöhnlichen Praktizierenden des bhakti-yoga gesucht, sondern auch von Vaiṣṇavas.

 

Selbst in diesem hohen Alter ist Śrīla Bhāratī Gosvāmī Mahārāja häufig unterwegs um viśuddha caitanya-vāṇī zu predigen - die höchst reinen Lehren von Śrī Caitanya Mahāprabhu - ohne jede Sorge oder Beschwerde über körperliche oder andere Mühen. Aus seinem unendlichen Mitgefühl heraus segnet Śrīla Mahārāja alle aufrichtigen Praktizierenden, die seine Gemeinschaft suchen, indem er ihnen in ihre Herzen den Eindruck der Gemeinschaft mit einem echten sādhu gibt,

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram