Auszug aus dem Buch. “Wie man die wahre Lösung des Lebens findet"

Geschätzte Lesezeit: 9 minutes

Vom Gras bis zu den Büschen, Bäumen und Würmern bis hin zu den Menschen – die höchste Schöpfung des Schöpfers kann nicht überleben ohne Nahrung zu sich zu nehmen. Aber abgesehen davon, ob es dem Körper guttut, ist es sehr wohl möglich, dass bestimmte Formen von Nahrung auch das geistige Gleichgewicht zerstört. Nahrung, die zur geistigen und körperlichen Gesundheit sowie zur spirituellen Verbesserung beiträgt, wird als wahre Nahrung betrachtet, und jene Nahrung, wird als verbotene Nahrung bezeichnet, die dem Körper schaden. Die vedische Literatur und die Weisen haben die Vorzüge und Nachteile von Lebensmitteln bewertet und sie in vegetarische und nicht-vegetarische Kategorien eingeteilt, eine Trennung, die die Wissenschaft vollständig akzeptiert hat.

Menschen sind keine Fleischfresser wie Tiger, Löwen und Hunde, das bedeutet, dass sie nicht dazu geschaffen sind Tierfleisch zu essen. Daher ist es nicht angebracht, dass Menschen Fleisch oder andere nicht-vegetarische Lebensmittel zu sich nehmen. Wenn die Menschen jedoch als Fleischfresser betrachtet werden, dann ist es auch nicht mehr nötig, dass sie vegetarische Nahrung, wie Getreide, Gemüse und Früchte zu sich nehmen. In Wirklichkeit sind die Menschen Vegetarier; Gott hat ihre Organe dementsprechend erschaffen. Dieses Phänomen wird offensichtlich, wenn man die Biografien so vieler berühmter und prominenten Wissenschaftler, Philosophen, Literaten, Dramatiker, Dichter, Künstler und auch die Lehren der verschiedenen Heiligen Schriften diskutiert

Die größten Gelehrten dieser Welt, Pythagoras, Newton, Leonardo da Vinci, der weltberühmte Wissenschaftler Albert Einstein, Leo Tolstoi, George Bernard Shaw, Milton, Shelly, Sokrates, Aristoteles, die Sankhya-Philosophen Kapil, Panini und Chanakya, der Autor der Yoga-Shastras Patanjali, Shankaracharya, Buddha, Mahabir, Guru Nanak, der Astrologe Aryabhatta, Bhaskaracharya, der Mathematiker Bodhayana, Brahmagupta und viele andere waren strikt gegen nicht-vegetarische Kost. Diese Menschen glaubten, dass der Verzehr vegetarischer Kost der einzige Weg ist Geist und Charakter zu bilden, und dass diese Lebensmittel die Quelle von Toleranz, Barmherzigkeit und Gewaltlosigkeit sind.

Chanakya war sogar noch weiter gegangen und hat gesagt, dass jene, die Tierfleisch, also  nicht-vegetarische Nahrung essen und Alkohol trinken, zwar wie Menschen aussehen, aber in Wirklichkeit Bestien sind. Der Nobelpreisträger für Physik, Albert Einstein, glaubte, dass der Verzehr vegetarischer Kost die Zukunft der Menschheit verändern könnte. Die meisten Bürger des antiken Griechenlands und Roms waren daran gewöhnt, sich vegetarisch zu ernähren.

Pythagoras, der weltberühmte griechische Mathematiker, hatte gesagt: „Oh, meine Mitmenschen, verunreinigt eure Körper nicht mit sündigen Speisen. Wir haben Mais, wir haben Äpfel, die so schwer sind, dass sich die Äste biegen, und Trauben, die an den Reben reifen. Es gibt Kräuter, die süß schmecken und Gemüse, das über dem Feuer gekocht und gegart werden kann, und auch Milch und nach Thymian duftender Honig werden euch nicht vorenthalten. Die Erde bietet eine Fülle von Reichtümern an unbedenklichen Speisen und bietet euch Festmahle an, die kein Blutvergießen und kein Schlachten erfordern; nur die Tiere stillen ihren Hunger mit Fleisch, und nicht einmal alle, denn Pferde, Rinder und Schafe leben von Gras."

Saneka, der Schüler von Pythagoras, sagte, nachdem er Vegetarier geworden war, dass sein Geist nun stärker sei als zuvor und dass er schöne Erfahrungen gemacht habe, nachdem er zum Vegetarismus übergegangen war.

Der berühmte Biograph Diogens hat uns berichtet, dass Pythagoras morgens Brot und Honig und abends getrocknetes Gemüse und Grünzeug zu sich nahm. Er kaufte den Fischern die Fische ab, und warf sie wieder ins Meer.

Der römische Autor Plutarch hatte in seinem Essay „Über das Essen von Fleisch" geschrieben: „Kannst du wirklich fragen, aus welchem Grund sich Pythagoras des Fleisches enthalten hat? Ich für meinen Teil frage mich eher, durch welches Unglück und in welcher seelischen oder geistigen Verfassung der erste Mensch seinen Mund an das Blut rührte und seine Lippen an das Fleisch einer toten Kreatur brachte, der Tische mit toten, abgestandenen Körpern aufstellte und es wagte, die Teile, die kurz zuvor gebrüllt und geschrien, sich bewegt und gelebt hatten, Essen und Nahrung zu nennen? Wie konnten seine Augen das Gemetzel ertragen, wenn Kehlen aufgeschlitzt, Häute gehäutet und Gliedmaßen von den Gliedern abgetrennt wurden? Wie konnte seine Nase den Gestank ertragen?

Wie kam es, dass die Verschmutzung seinen Geschmack nicht verdarb, der mit den Wunden anderer Lebewesen in Berührung gekommen war und Säfte und Seren aus tödlichen Wunden aufgesaugt hatte? ... Es sind gewiss nicht Löwen und Wölfe, die wir aus Notwehr essen; im Gegenteil, wir ignorieren sie und schlachten harmlose, zahme Kreaturen ohne Stachel und Zähne, Kreaturen, die, ich schwöre es, die Natur, um ihrer Schönheit und Anmut willen hervorgebracht zu haben scheint. Aber nichts hat uns abgeschreckt, nicht die blumenartige Färbung des Fleisches, nicht die Überzeugungskraft der harmonischen Stimme, nicht die Sauberkeit ihrer Gewohnheiten oder die ungewöhnliche Intelligenz, die in den armen Tieren zu finden ist. Nein, um eines kleinen Fleisches willen berauben wir sie der Sonne, des Lichts, der Dauer des Lebens, auf die sie von Geburt und Wesen her Anspruch haben."

Der berühmte Maler, Erfinder, Bildhauer und Dichter der Renaissance, Leonardo da Vinci, hatte gesagt: „Wer das Leben nicht schätzt, schätzt auch den Vegetarismus nicht." Leonardo da Vinci gab eine enorme Menge seines eigenen Geldes aus, um Vögel in Käfigen zu kaufen und sie in die Freiheit zu entlassen.

Der französische Philosoph Jean Jacques Rousseau hat festgestellt, dass fleischfressende Tiere aggressiver sind als pflanzenfressende Tiere. Er hat geglaubt, dass mitfühlende Lebewesen nur durch Vegetarismus entstehen können.

Benjamin Franklin wurde schon im Alter von 16 Jahren ein Vegetarier. In seiner Autobiographie hatte er das Essen von Fleisch als ‘grundlosen Mord' bezeichnet.

Der Ökonom Adams Smith, der Autor von 'Wealth of Nation', in dem er vegetarisches Essen beschreibt, hat gesagt: „Es kann in der Tat bezweifelt werden, ob das Fleisch vom Schlachter irgendwie notwendig zum Leben ist. Getreide und Gemüse mit der Hilfe von Milch, Käse und Butter oder Öl, wo keine Butter erhältlich ist, bietet die reichhaltigste, gesündeste, nahrhafteste und stärkende Ernährung. Der Sittlichkeit verlangt nirgendwo, dass man Fleisch vom Schlachter essen soll."

Der Dichter Shelly hatte den Wunsch geäußert, sich vegetarisch zu ernähren, als er Student an der Universität Oxford war, und auch nach seiner Heirat wurden er und seine Frau Harriet zu absoluten Vegetariern.

In einem Brief vom 14. März 1882 schrieb Harriet an eine ihrer Freundinnen: „Wir haben dem Fleisch abgeschworen und das pythagoreische System angenommen". Der Dichter Shelly hatte in seinem Essay mit dem Titel „A Vindication of Natural Diet" (Rechtfertigung der natürlichen Ernährung) geschrieben: „Möge der Verfechter der tierischen Nahrung sich selbst zu einem entscheidenden Experiment über ihre Tauglichkeit zwingen und, wie Plutarch empfiehlt, ein lebendes Lamm mit den Zähnen zerreißen und seinen Kopf in seine Eingeweide tauchen, um seinen Durst mit dem dampfenden Blut zu stillen. Wenn er sich von der Schreckenstat erholt hat, möge er sich auf die unwiderstehlichen Instinkte der Natur besinnen, die sich dagegen erheben und sagen: 'Die Natur hat mich für ein solches Werk wie dieses geschaffen.' Dann, und nur dann, würde er konsequent sein.“

In seinem berühmten Gedicht mit dem Titel "Queen Mab" beschreibt er die 'Utopische Welt' als einen Ort, an dem kein Mensch mehr Tiere zum Essen tötet. „... Nicht länger schlachtet er das Lamm, das ihm ins Angesicht blickt, und verschlingt grausam sein verstümmeltes Fleisch, das, immer noch das gebrochene Gesetz der Natur rächend, alle fauligen Launen in seinem Körper entfacht, alle bösen Leidenschaften und allen eitlen Glauben, Hass, Verzweiflung und Abscheu in seinem Geist, die Keime von Elend, Tod, Krankheit und Verbrechen.

1885 wandte sich der berühmte russische Schriftsteller Leo Tolstoi dem Vegetarismus zu. Er tötete nicht einmal die kleinste Ameise, ganz zu schweigen von Kühen und Lämmern. In seinem Essay mit dem Titel „Der erste Schritt" bezeichnete er den Verzehr von nicht-vegetarischer Nahrung als 'einfach unmoralisch'. Er glaubte: „Der Mensch unterdrückt in sich selbst unnötigerweise die höchste geistige Fähigkeit ... die des Mitgefühls und des Mitleids gegenüber Lebewesen wie er selbst eines ist - und wird durch die Verletzung seiner eigenen Gefühle grausam." Der Schriftsteller glaubte wirklich, dass jedes Leben rein ist und nur vegetarische Kost den Menschen vor gewalttätigen Neigungen bewahren und ihn in das „lang ersehnte Paradies" führen kann.

Der Vegetarier Henri David Thoreau hatte in seinem Essay „In Walden" geschrieben: „Ist es nicht ein Schandfleck, dass der Mensch ein Fleischfresser ist? Es ist wahr, er kann und lebt in großem Maße von der Erlegung von Tieren; aber das ist eine elende Art und Weise - wie jeder feststellen kann, der Kaninchen fängt oder Lämmer schlachtet - und derjenige wird als Wohltäter seiner Rasse angesehen werden, der den Menschen lehrt, sich auf eine harmlosere und gesündere Ernährung zu beschränken. Was auch immer meine eigene Praxis sein mag, ich zweifle nicht daran, dass es zum Schicksal der menschlichen Rasse gehört, in ihrer allmählichen Vervollkommnung auf das Essen von Tieren zu verzichten, so wie sicherlich die wilden Stämme darauf verzichtet haben, sich gegenseitig zu essen, als sie mit den zivilisierteren in Kontakt kamen."

„Der berühmte Dramatiker des 20igsten Jahrhunderts George Bernard Shaw wurde zum Vegetarier, als er gerade einmal 25 Jahre alt war. In seiner Autobiografie schrieb er: „Es war Shelly, der mir zum ersten Mal die Augen über die Grausamkeit meiner Ernährung öffnete." Einmal sagten Ärzte zu Bernard Shaw, dass er sterben würde, wenn er kein Fleisch essen würde. Shaw antwortete: „Es ist besser zu sterben, als Tierfleisch zu essen." Einmal fragten einige Leute, als sie festgestellt hatten, dass Shaw auch im hohen Alter noch jugendlich aussah, nach dem Grund für seine Jugendlichkeit. Er antwortete: „Ich sehe nicht jünger aus als ich bin. Es sind die anderen Menschen, die älter aussehen als sie sind. Was kann man von Menschen erwarten, die Leichen essen?"

Er hat wunderschön die untrennbare Verbindung beschrieben zwischen dem Essen von Tierfleisch und der Tendenz zur Gewalt. „Wir beten am Sonntag um Licht, das uns auf unseren Wegen, leiten möge. Wir sind des Krieges überdrüssig, wir wollen nicht kämpfen, und doch fressen wir die Toten.“

Mahatma Gandhi weigerte sich, seinem kranken Sohn Fleischsuppe zum Essen zu geben und riskierte dabei sogar den Tod seines Sohnes. Der Sohn wurde jedoch auch ohne die Suppe geheilt. Mahatma Gandhi war strikt gegen das Töten von Tieren zur Nahrungsgewinnung. Er schrieb: „Ich glaube, dass der spirituelle Fortschritt irgendwann verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitgeschöpfe zur Befriedigung unserer körperlichen Bedürfnisse zu töten."

Laut H.G. Wells, würde es in der Zukunft eine neue Welt geben, die vollständig vegetarisch ist. Er hat in seinem Buch mit dem Titel „A Modern Utopia”, geschrieben: „In der ganzen runden Welt von Utopia gibt es kein Fleisch. Das war einmal. Aber jetzt können wir den Gedanken an Schlachthöfe nicht mehr ertragen. Und in einer Bevölkerung, die alle gebildet und ungefähr auf dem gleichen Stand der körperlichen Verfeinerung sind, ist es praktisch unmöglich, jemanden zu finden, der einen toten Ochsen oder ein totes Schwein schlachtet ... Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich als Junge über die Schließung des letzten Schlachthofs gejubelt habe."

Im Jahr 1962 wurde der Nobelpreisträger für Literatur Isaak Bashevis im Alter von 58 zu einem Vegetarier. Er wies auf seine Enttäuschung hin: „Natürlich tut es mir leid, dass ich so lange gewartet habe, aber es ist besser spät als nie.” Er hat geschrieben: „Wir alle sind Gottes Geschöpfe – wir bitten Gott um Barmherzigkeit und Gerechtigkeit, während wir fortfahren das Fleisch der Tiere zu essen, die für uns geschlachtet wurden. Das ist nicht konsequent. Verschiedene Philosophen und religiöse Führer versuchen ihre Schüler und Anhänger zu überzeugen, dass Tiere nichts anderes sind, als Maschinen ohne Seele und ohne Gefühle. Jeder, der schon einmal mit Tieren zusammengelebt hat, - sei es ein Hund, oder eine Maus – weiß, dass diese Theorie eine dreiste Lüge ist, um Grausamkeit zu rechtfertigt“.

Die uralten Vedischen Schriften haben wiederholt den Verzehr und das Töten von Tieren verboten. Die Erläuterung der Vedischen Shastras lautet: „Alle sind die Schöpfungen Gottes, aber in verschiedenen Körpern und Gewändern. Gott wird als der Höchste Vater betrachtet. Ein Vater kann viele Kinder haben, einige sind vielleicht intelligent und andere nicht so intelligent, aber wenn ein intelligenter Sohn zum Vater sagt: „Mein Bruder ist nicht sehr intelligent, ich möchte ihn töten”, wäre sein Vater einverstanden damit? Ähnlich, wenn Gott der Höchste Vater ist, warum soll er das Töten von Tieren erlauben, wenn sie auch seine Söhne sind?

Das Alte Testament (Genesis 1.29): Gott hat angeordnet, vegetarische Lebensmittel anstelle von nicht-vegetarischen zu essen. Und Gott sprach: Hiermit weise ich euch alle samentragenden Pflanzen an, die allenthalben auf Erden wachsen, dazu alle Bäume mit samenhaltigen Früchten - das sei eure Nahrung!  Hier wurde das Wort 'Fleisch' nicht als 'Fleisch' verwendet. Das Wort 'phago' - ursprünglich griechisch - wurde hier als Ersatz für das Wort 'Fleisch' verwendet. Phago' bedeutet 'essen'. Im Lukas Evangelium (8,55) heißt es: „Jesus erweckte eine Frau von den Toten und befahl, ihr Fleisch zu geben."

In Wirklichkeit hat Jesus gesagt: „Lasst sie essen". Im Alten Testament (9,4) hat Gott diejenigen, die Tierfleisch essen, scharf getadelt: „Aber Fleisch mit dem Leben, das es hat, sollt ihr nicht essen. Und das Blut eures Lebens will ich fordern, von der Hand eines jeden Tieres will ich es fordern." Gott hört nicht auf die Gebete derer, die Tiere zum Essen töten, und Gott hat dies in der Bibel gesagt (Jesaja 1.5): „Ich habe genug von den Brandopfern der Widder und dem Fett der gefütterten Tiere und habe keine Lust am Blut von Stieren, Lämmern oder Böcken. Wenn ihr eure Hände ausbreitet, werde ich meine Augen vor euch verbergen; und wenn ihr viele Gebete sprecht, werde ich euch nicht erhören, denn eure Hände sind voll Blut." In der biblischen Geschichte von Daniel wird erwähnt, dass die Wächter Daniel, als er in Babylon gefangen gehalten wurde, Fleisch zum Essen bringen wollten. Doch Daniel weigerte sich und bat die Gefängniswärter um vegetarische Kost.

Gaura Hari Haribol!

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram