Mātājis können nicht als ācārya handeln, dikṣā oder sannyāsa geben

Geschätzte Lesezeit: 11 minutes

Alle Ehre sei Śrī Śrī Guru und Gaurāṅga

Diese Mātājis können nicht als ācārya handeln, dikṣā oder sannyāsa geben, aber sie können śikṣā geben, wenn sie überhaupt tattva –vettvi-viduṣi, verwirklichte Seelen sind.

Gauḍīya Goṣṭhī pati Śrī Śrīla Bhakti Siddhanta Sarasvatī Gosvāmī  Ṭhākura Prabhupāda Paramahaṁsa Jagad Guru hat gesagt:  “Diejenigen, die keine  ānugatya besitzen, sind wie Tiere (oder weniger als das).” Anugatya ist der wichtigste Punk auf dem Pfad des  bhajan, was man als Leben und Seele unseres  bhajan betrachten kann, ohne das, werden wir zu Tieren.

Im Bhakti-rasāmṛta-sindhu finden wir folgenden wichtigen śloka:

śruti-smṛti-purāṇādi-
pañcarātra-vidhiṁ vinā
aikāntikī harer bhaktir
utpātāyaiva kalpate

Bhakti-rasāmṛta-sindhu (1.2.101)

"Hingebungsvoller Dienst zum Herrn, der die autorisierte, vedische Literatur ignoriert, wie das Veda-Vedanta-Upaniṣads-Purāṇas und Nārada Pañcarātra usw., ist nichts anderes als eine unnötige Störung der ganzen menschlichen Gesellschaft.

Hier können wir uns einen weiteren śloka aus dem Bhakti-rasāmṛta-sindhu zu Herzen nehmen, zitiert im Skānda Purāṇa:

sa mrigyah śreyasāṁ  hetuh panthāh santāpa-varjitah

anavāptaśramam purve yena santah pratasthire

"Man sollte die Regeln der Schriften befolgen, die den höchsten Nutzen bringen und frei von Mühsal sind, durch die die früheren Gottgeweihten leicht vorankamen."

Wir können uns auch den folgenden śloka aus dem Mahābhārata Van parba ansehen, welcher von Yudhiṣṭhira Mahārāja zu Dharmaraj in der Form des Yaksa gesprochen wurde.


tarko ’pratiṣṭhaḥ śrutayo vibhinnā
nāsāv ṛṣir yasya Mātāṁ na bhinnam
dharmasya tattvaṁ nihitaṁ guhāyāṁ
mahājano yena gataḥ sa panthāḥ

(Cc Madhya 17.186)

Trockene Argumente sind nicht schlüssig. Eine große Persönlichkeit, deren Meinung sich nicht von anderen unterscheidet, wird nicht als ein großer Weiser betrachtet.  Allein durch das Studium der Veden, die vielfältig sind, kann man nicht zu der richtigen Schlussfolgerung kommen, durch die religiöse Prinzipien verwirklicht werden können. Die absolute Wahrheit der religiösen Prinzipien ist im Herzen eines unverfälschten, selbstverwirklichten sādhu verborgen. Folglich sollte man, wie die śāstras bestätigen, jeden fortschreitenden Weg annehmen, den die mahājanas befürworten.' "

Unsere Sarasvat Gauḍīya sampradāya ist vollkommen im śrauta panthā verankert, das zu uns herabkommt von der ursprünglichen Quelle Śrī Krsna. Derjenige, der das System unserer vorangegangenen mahājanas missachtet, wird mit Sicherheit fallen und aus der sampradāya der ursprünglichen Visva Vaiṣṇava rāja saba geworfen. Śrīla Saccidananda Bhakti Vinod Ṭhākura drückte seine tiefe Besorgnis über die Missachtung der Würde unseres sampradāik-Systems aus, das von Śrīman Mahāprabhu selbst ins Leben gerufen wurde und das von unserem authentischen Gauḍīya guru-varga bewahrt und beschützt wird.

Vor 150 Jahren hat Śrīla Ṭhākura so viele Sachen für uns geschrieben, aber wer kümmert sich schon darum!

Er hat viele viele wichtige Punkte aufgeschrieben, die die Launen solcher sogenannten ācāryas betreffen, weil sie immer neues, neues vichar erstellen wollen, um ihre eigene Position und Ehre zu etablieren. Es ist ihre schmutzige Natur, die ganze Welt in die Irre zu führen um ihr eigenes lābha-pūjā-pratiṣṭhā zu beschaffen und zu schützen. Was soll man dazu noch sagen, auch im Moment sind wir bestürzt über das phantasievolle System, das von einigen Gesellschaften angenommen wurde, um mātājis zu erlauben und zu ernennen, den Posten des ācāryas einzunehmen, damit sie jemandem dīkṣā und sannyāsa geben können - was wirklich eine herzzerreißende Nachricht ist, denn unsere authentischen śāstras haben diese Art von neuem System nie gebilligt, das eine völlig zerstörerische Entwicklung in unserem bhajan-Bereich bewirken kann.

Unten kann man ślokas finden, die aus authentischen śastras stammen, (gesammelt von Śrīmad Bhaktivedanta Varaha Mahārāja der Gauḍīya Vedanta Samithi) zur Unterstützung unseres siddhanta vichar–

Vier ślokas, die weibliche dīkṣā-gurus ablehnen: Bharadvāja  Saṁhitā 1.42, 1.43, 1.59  offenbart

najatu mantrada nāri na śūdro  nantarad bhāvāḥ 

nahibsasto na patitaḥ kāma -kamo’py akaminah

Eine Frau, ein śūdrā und eine degradierte Person, können niemals einweihende gurus werden. Ebenso wenig kann jemand, der sündhafter Handlungen beschuldigt wird, oder jemand, der gefallen ist, jemals ein guru sein.

striyaḥ śūdrādayaś caiva  bodhayeyr hitahitam

yatharham mananiyas ca narhanti acarayatam kvacit

Frauen und sogar śūdrās können in der Gesellschaft gemäß ihrer Qualifikation moralische Unterweisungen geben; aber sie sind niemals berechtigt irgendeine Linie der spirituellen Nachfolge zu errichten.

atha strī  śūdrā sankirna nirmala patitadisu

ananyenan yadrstauca krtapi na krta bhavet

Wenn man von Frauen, śūdrās, von jemanden der aus einer gemischten Kaste stammt, von jemanden der außerhalb einer autorisierten Schüler-Lehrer-Nachfolge steht, oder von einem der sündhaft und gefallen ist, Einweihung annimmt, dann ist solch eine Einweihung absolut wertlos, auch wenn der Schüler ernsthaft und qualifiziert ist.

*Advaita Ācārya, Rūpa, Sanātana, und Jiva Gosvāmī erschienen alle im Bharadvāja-gotra, also sind oben genannte ślokas in unserer paramparā relevant.

In Kularnava Tantra: 5. Division Urdhvamnaya 15.98:

ekaksare tathā kūṭe traipure mantra-nayike strī-datte

 svapna-labdhe ca siddhadin naiva sodhayet

Ein mantra, das aus einer einzigen Silbe besteht, ein zusammengebasteltes mantra, ein Śiva gewidmetes mantra, ein mantra, das man im Traum erhält, und mantras, die von Frauen gegeben werden, können niemals Vollkommenheit verleihen, selbst wenn sie gemäß puruscarya-vidhi gereinigt werden.

Sogar solche charakterlosen (unnützen) so genannten männlichen ācāryas, haben auch keine Erlaubnis als ācārya zu handeln. Śrīman Mahāprabhu hat schon strikt im siddhanta vichar dargelegt, wer als ācārya handeln kann und wer nicht. 

All diese Beweise wurden von Śrīla Bhaktivedanta Varaha Mahārāja von Gauḍīya Vedanta Samithi gesammelt. Nun können Fragen in Bezug auf mantra- dīkṣā aufkommen, die von Śrīmati Janava Mātā Ṭhākurani, Ganga Mātā Ṭhākurani oder Hemlata Ṭhākurani gewährt wurden. Bitte versucht diese Tatsache zu verstehen, dass sie eigentlich jenseits von irgendwelchen Regeln stehen, weil sie in die Kategorie von svarūpa-śakti tattva gehören – Ich will sagen, dass sie sich jenseits von irgendwelchen körperlichen Begrenzungen befinden.  Einige ungewöhnliche Fälle können nicht als allgemeines oder gewöhnliches System akzeptiert werden. Śrīla Vishvanath Chakravartypad Mahāśaya hat in seinem Bhagavat Kommentar geschrieben, dass wir sehen können, dass Śrīla Druva Mahārāja erfolgreich war den Druvapada mit demselben Körper zu erklimmen, den er von Geburt an hatte, ohne seinen Körper verlassen zu müssen, aber das sollte nicht als eine allgemeine oder gewöhnliche Regel akzeptiert werden. Bitte lenkt eure volle Aufmerksamkeit auf diese Beweise der Heiligen Schriften, um zukünftige Verwirrung zu vermeiden.

So wie auch auf den folgenden śloka aus dem Śrīmad-Bhāgavatam

strī-śūdra-dvijabandhūnāṁ trayī na śruti-gocarā

karma-śreyasi mūḍhānāṁ śreya evaṁ bhaved iha

iti bhāratam ākhyānaṁ kṛpayā muninā kṛtam

(ŚB 1.4.25)

Eigentlich haben diese Frauen, śūdrās oder gefallenen (degradierten) dvijas kein Recht auf die Veden (oder verwandte śāstra wie Vedanta, Upaniṣad usw.), daher hat der große Muni Śrī Vyasa deva (der der śaktyāveśa-avatāra des Höchsten Herrn ist) für ihr absolutes managal das historische Epos Śrī Mahābhārata - den Auszug aus den Veden - zusammengestellt.

Wir können bei diesem Zitat, von Śrīla Sūta Deva Gosvāmī ersehen, dass jene Frauen, śūdras oder gefallenen brāhmaṇas kein Recht auf die Veden haben (oder auf sie Bezug nehmenden śāstras wie Vedanta, Upaniṣads etc.). Für ihr eigenes absolutes maṅgal sah sich Śrīla Vyasa Deva gezwungen das Śrī Mahābhārata Epos—das Extrakt der Vedas - zu verfassen.

Auch das Śrīmad Bhagavat ist nur für jene mahā-bhāgavata, reine Gottgeweihten (für Männer, nicht für Frauen) reserviert. Aber es kann eine solch große, erhabene weibliche Gottgeweihte geben, die das Śrīmad-Bhāgavatam aus dem Herzen heraus verwirklichen kann, der es aber trotzdem nicht erlaubt ist, den vyāsāsana als Rednerin zu übernehmen, die aber sicherlich andere als śikṣā-guru beraten kann, aber nicht als dīkṣā-guru. So viele Gründe können hinter dieser strikten Anordnung stehen, die im Śrīmad-Bhāgavatam niedergeschrieben ist - dem obersten authentischen, absoluten Beweis, auf den Śrīman Mahāprabhu Selbst, der Höchste Herr, ausdrücklich hingewiesen hat. Wir wissen auch, dass das Brahma-Gāyatrī für sie streng verboten ist. Die eine Silbe "OM-Mantra" ist für sie ebenfalls streng verboten. Äußerste Reinheit von Körper und Geist ist der wichtigste Punkt, der in diesem Fall zu beachten ist. Sogar so genannte brāhmaṇas sind in dieser Beziehung nicht erlaubt. Sogar jene charakterlosen oder nutzlosen sogenannten männlichen ācāryas dürfen nicht als ācārya handeln. Śrīman Mahāprabhu hat bereits durch strenge siddhanta vichar dargelegt, wer als ācārya handeln kann und wer nicht.

Die folgende Beweisführung aus den Heiligen Schriften hilft uns zu verstehen, was echte Acāryaschaft und falsche Acāryaschaft ist.

 Wir finden im Śrī Hari-bhakti-vilāsa folgende ślokas

yo bokti nayarohita manyana shrinoti yah

toubhou narakam ghorom brajatah klamkshyam

Wer gegen die Anordnung in den Heiligen Schriften verstößt, mantra-upadesh (oder śāstra upadesh) an andere zu geben, oder derjenige, der diese nicht rechtmäßigen upadesh annimmt - beide können für immer in die Hölle gehen und schwere Strafen erleiden.

Hier ist auch ein Zitat aus dem Pacharatra, wiedergegeben im Hari-bhakti-vilāsa:

avaiṣṇavopadiṣṭena mantreṇa nirayaṁ vrajet

punaś ca vidhinā samyag grāhayed vaiṣṇavād guroḥ

(HBV 4.144)

Wenn man ein mantra von einem Nicht-Vaiṣṇava-guru annimmt, fährt man zur Hölle. Daher, gemäß den Regeln in den śāstra, muss man noch einmal Zuflucht (mantra) bei einem Vaiṣṇava guru nehmen, laut der Verfügungen in den Heiligen Schriften.

mahākula prāsūta api sarva yageshu diksitah

sahasra sakhadhayai ca na guruh syad avaiṣṇava

(H.B. Vilas 1/54)

Wenn ein brāhmaṇa in einer hochgestellten Familie und Abstammung geboren wird, und sogar in allen yajñas eingeweiht ist und auch wenn Er Tausende von Veda-Zweigen durchgegangen sein mag, dennoch kann ihm  das Amt des gurus nicht gegeben werden, wenn er kein Vaiṣṇava ist.

Aus dem Śrī Hari-bhakti-vilāsa ein Zitat aus dem Viṣṇu Smṛti–

paricharya yasho lipshuh sisyad gurur na hi (H.B.V. 1/45)

Jemand, der persönlichen seva und einen Namen, Ruhm und eine Stellung von Schülern erwartet, kann kein guru im wahren Sinne sein.

Aus dem Śrī Hari-bhakti-vilāsa ein Zitat entnommen aus dem Śrīmad-Bhāgavatam 5.5.18:

gurur na sa syāt sva-jano na sa syāt pitā na sa syāj jananī na sā syāt

daivaṁ na tat syān na patiś ca sa syān na mocayed yaḥ samupeta-mṛtyum

(ŚB 5.5.18)

Ganz sicher ist er kein guru, er ist nicht lieb und teuer, er ist nicht Vater, sie ist nicht Mutter, er ist nicht Gott oder Ehemann, der mich von meinem drohenden Tod erretten kann.

Aus dem Śrī Hari-bhakti-vilāsa ein Zitat, entnommen aus dem Vayu Purāṇa–

ācinoti yaḥ  śāstrārtham ācāre  sthāpāyātyapi

svayaṁ  acarate yasmād  ācārya stena kīrtitaḥ 

Der ācārya wird so genannt, weil er selbst im acharan mit voller Verwirklichung veranket ist und anderen helfen kann, sich in acharan zu etablieren. Da alle śāstra-siddhanta in seinem Leben in angewandter Form gefunden werden können, wird er ācārya genannt.

Aus dem Śrī Hari-bhakti-vilāsa ein Zitat, entommen aus dem Padma Purāṇa

ṣaṭ-karma-nipuṇo vipro mantra-tantra-viśāradaḥ

avaiṣṇavo gurur na syād vaiṣṇavaḥ śvapaco guruḥ

Ein gelehrter brāhmaṇa, der in allen Themen des vedischen Wissens sachkundig ist, ist nicht geeignet ein spiritueller Meister zu werden, wenn er kein Vaiṣṇava ist, aber wenn eine Person in einer Familie der niedrigen Kaste geboren wird und ein Vaiṣṇava ist, dann kann er ein spiritueller Meister werden.”

Aus dem Śrī Upadeśāmr̥ta, Vers 1 von Śrīla Rūpa Gosvāmipad–

vāco vegaṁ manasaḥ krodha-vegaṁ

jihvā-vegam udaropastha-vegam

etān vegān yo viṣaheta dhīraḥ

sarvām apīmāṁ pṛthivīṁ sa śiṣyāt

“Ein weiser und selbstbeherrschter Mensch, der den Rededrang, die Erregung des Geistes, den aufkommenden Zorn, die Heftigkeit der Zunge, den Drang des Bauches und die Erregung der Genitalien erdulden kann, kann die ganze Welt unterrichten. Mit anderen Worten, jeder wird ein Schüler eines solchen selbstbeherrschten Menschen."

Aus dem Śrī Hari-bhakti-vilāsa Teil 1/45 und 46

paricharya yasho lipshuh sisyad gurur na hi 

kṛpā-sindhu  susampūrṇaḥ sarva satvopākarakaḥ

nispṛhaḥ sarvataḥ siddhāḥ sarva  vidyā-viśāradaḥ

sarva saṁśaya  sañchettṛ ‘nalaso gurur āhṛtaḥ

Ein solcher Mensch wird guru genannt, der ein Ozean der Barmherzigkeit ist, der Schmerz empfindet, wenn er das Unglück anderer sieht, der immer zufrieden ist und für das Wohlergehen anderer arbeitet, der keine Sinnesbefriedigung begehrt, der in jeder Hinsicht vollkommen ist, der Experte in allem Wissen der Schriften ist, der die Zweifel seiner Anhänger beseitigt und der nicht faul ist (immer damit beschäftigt, dem Herrn zu dienen).

Aus dem Mahābhārata kennen wir den folgenden śloka--

guror apy avaliptasya

kāryākāryam ajānataḥ

utpatha-pratipannasya

parityāgo vidhīyate 

 (Mahābhārata, Udyoga Parva 179/25)

Es ist unsere Pflicht, sich von einem guru zu trennen, der eher der Sinnesbefriedigung als den Praktiken des bhakti zugetan ist, der nicht weiß, was er tun oder nicht tun sollte, und der vom Pfad des reinen bhakti abweicht, entweder wegen schlechter Gemeinschaft oder weil er gegen die Vaiṣṇavas eingestellt ist.

Kommentar von Śrīla Jiva Gosvāmī:  „Ein guru, der auf reine Gottgeweihte neidisch ist, der über sie lästert, oder sich ihnen gegenüber böswillig verhält, sollte unbedingt aufgegeben werden, indem man sich an den Vers "guror api avaliptasya" erinnert. Einem solchen neidischen guru mangelt es am Gemüt und Charakter eines Vaiṣṇava. Die śāstras schreiben vor, dass man keine Einweihung von einem Nicht-Gottgeweihten annehmen soll. Ein aufrichtiger Gottgeweihter, der diese Anweisungen der Schriften kennt, verlässt einen falschen guru, der neidisch auf die Gottgeweihten ist. Wenn ein Gottgeweihter nach dem Verlassen eines gurus, dem die wahren Eigenschaften eines gurus fehlen, ohne spirituellen Führer ist, besteht seine einzige Hoffnung darin, einen mahā-bhagavata Vaiṣṇava zu suchen und ihm zu dienen. Indem man einem solchen reinen Gottgeweihten stetig Dienst erweist, wird man sicherlich das höchste Ziel des Lebens erreichen. "

(Bhakti-Sandarbha, A 238/GKH 1.52)

Aus dem Bhakti Sandarbha, annucheda 210 śloka

paramārtha-gurvaśrayo vyāvahārika-gurvadi parityāge napikartavyaḥ

Man sollte einen spirituellen Meister nicht auf der Grundlage erblicher, sozialer oder kirchlicher Konventionen akzeptieren. Ein solcher professioneller ‚guru‘ sollte abgelehnt werden. Man muss einen qualifizierten spirituellen Meister annehmen, der einem helfen kann, zum letzten Ziel des Lebens, kṛṣṇa-prema, vorzudringen.

Aus dem Ādi Purāṇa

guravo bahavaḥ santi śiṣya- vittāpahārakaḥ

durlabhaù sad-gurur devī śiṣya- santā-paharakaḥ 

 (Purāṇa-vakya)

[Lord Śiva zu Pārvatī:] Viele ‚gurus’ nützen ihre Schüler aus und berauben sie.  Sie beuten ihre Schüler aus und benutzen sie, um Reichtum anzuhäufen, aber ein guru, der das Elend seiner Schüler beseitigen kann, ist sehr selten.

Je nach dem Grad des Bewusstseins kann einem Mann oder einer Frau tatsächlich ein Wert beigemessen werden, obwohl wir wissen, dass sich jeder nach seiner eigenen Einschätzung für sehr intelligent und effizient hält. Die Menschen würdigen Menschen ihrer eigenen Prägung; sie können dich oder mich nicht akzeptieren.

Gauḍīya Goṣṭhī Pati Śrīla Bhakti Siddhanta Sarasvatī Gosvāmī Ṭhākura Prabhupāda paramahaṁsa guru sagte: - „Wenn ich den Pfad suche, der zur absoluten Tugend führt, dann muss ich die zahllosen Stimmen der Volksweisheit ignorieren und nur auf die der verwirklichten Seele hören." Er sagte weiter: "Ich muss mich den Lotosfüßen eines solchen paramahaṁsa guru unterwerfen, der mir absolutes maṅgal geben kann. Ein so genannter materieller guru kann mich niemals aus dem Ozean des materiellen Leidens retten."

Das ist keine Frage des Streitens oder Politik, es ist eher die Frage des Überlebens von unserem wahren Selbst, wir müssen immer wieder alles überdenken wir müssen immer wieder über das obige Thema nachdenken, bevor wir Bemerkungen von uns geben. Das soll unsere aufrichtige Bitte an Euch alle sein.

Herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen in den Diensten von Śr Śrī Guru-Gaurāṅga und Go-Mātā

Im Namen des Bhakti Siddhanta Vani Seva Trust

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram