Matsarya, Eifersucht, findet keine Anwendung auf dem Pfad des hari-bhajan. Was wird dann mit denen geschehen, die eine neidische Haltung gegenüber den sadhu-guru-vaisnavas zeigen?

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Sada ripu oder die sechs Feinde, wie kāma, krodha, lobha, mada, moha, mātsarya *, das sind die Hauptfeinde in unserem Leben, wir sind gezwungen ein unmenschliches Leben zu führen, wegen dem Druck dieser sechs Arten von Feinden in unserem Leben, trotzdem, wollen uns unsere Gaudiya guru-varga  von diesen Feinden erretten, und Śrīla Narottama Ṭhākur Mahāsaya hat uns gezeigt, wie man diese Feinde in unserem Leben des kṛṣṇa bhajan anwenden kann, außer den sechsten Feind mātsarya, der keine Anwendung auf dem Weg des Śrī Kṛṣṇa bhajan hat.

Die Gesellschaft, in denen ein echter sādhu keine Wertschätzung und Respekt erfährt, ist dazu verurteilt sich in die Richtung der totalen Vernichtung zu bewegen.

Sogar unter den sādhus wird heute ein Wettbewerb ausgetragen, um Ruhm, eine Position, bzw., lābha-pūjā-pratiṣṭhā zu ergattern. Ein sādhu wird einen anderen sādhu diffamieren oder verunglimpfen, nur weil er in seinem bhajan oder seinem sevā des Predigens erfolgreich ist.  Er wird auch schwarze Magie anwenden oder Rowdys engagieren, um ihn von seinen ehrlichen sevā-Bemühungen abzuhalten oder er wird versuchen, sein Feld des Predigens zu zerstören usw. Aber man kann sicher sein, dass Śrīla Madhavendra Puripad immer versucht hat,  lābha-pūjā-pratiṣṭhā zu entkommen. Er fürchtete sich vor all den ungewöhnlichen Gefahren auf dem Weg des kṛṣṇa-bhajan, aber dennoch war er letztendlich gezwungen, vaiṣṇavi-pratiṣṭhā durch den Wunsch des Höchsten Herrn - Śrī Kṛṣṇa - zu akzeptieren.

Die Keuschheit von vaiṣṇavi-pratiṣṭhā wird in den śāstra immer beführwortet. All diese großen erhabenen vaiṣṇava sādhus— ihre Hoheit und aprākṛta guṇa vallis (Eigenschaften) sollte ans Licht kommen und in den Fokus, mithilfe von hari-kathā-kīrtan und der Verbreitung ihrer Herrlichkeiten durch Bücher und Magazine. Jene neidischen sādhu-guru-ācāryas projizieren immer gerne ihren eigenen Ruhm, während sie immer gerne den wahren Ruhm anderer großer sādhu-guru-vaiṣṇavas unterdrücken. Śrīla Bhakti Siddhānta Sarasvatī Gosvāmī Ṭhākur Prabhupāda sagte:  Derjenige, der sich selbst als sādhu verherrlicht, ist ein gebrandmarkter Vaiṣṇava (ein Nicht-Vaiṣṇava)."

*kama – Lust, krodha – Wut, lobh – Gier, moha – täuschende emotionale Anhaftung oder Versuchung, mada oder ahankara – Stolz, matsarya – Neid, Eifersucht

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