Die innere Bedeutung von ‘Freiheit'

Geschätzte Lesezeit: 1 minute

Gebundene Seelen wollen immer von Maya kontrolliert werden, aber wir auf dem Weg des Gauḍīya Bhajan wollen immer von der Höchsten Persönlichen Gottes kontrolliert werden. Indirekt bedeutet das, dass wir von den śuddha Guru Vaiṣṇavas kontrolliert werden wollen, denn Bhagavan wird sich niemals direkt in unsere Launen einmischen. Seit unendlicher Zeit reisen alle gebundenen Seelen in diesen vierzehn Planetensystemen auf und ab. Wenn es uns gelingt, all die strikten Regeln und Vorschriften, die uns unser Guru-Varga in diesem Leben auferlegt hat, zu ertragen, dann können wir sicherlich wahre Freiheit erlangen, ich meine, wir können in der ewigen Welt freien Zugang zu sevā bekommen.

Was wir gegenwärtig für Freiheit halten, ist keineswegs Freiheit, sondern kann als eine von Maya Devi arrangierte Einschränkung bezeichnet werden. Die genaue Vorstellung von Freiheit nach materiellen Maßstäben lautet: „Freiheit bedeutet die Beschneidung unserer eigenen launischen Rechte, zum Wohle anderer, so dass die gegenseitigen Interessen geschützt und das Endziel als Ganzes erreicht werden kann.“

Der Erfolg eines ācārya-Gurus hängt von seiner absoluten Fähigkeit ab, seinen treuen Schüler auf bestmögliche Weise in bhāgavat sevā einzubinden. Durch das absolute acharan (des bhāgavat sevā) des Śrī Sad Guru (ācārya) können wir eine positive Resonanz in unserem Herzen spüren, um sein Gemüt des bhāgavat sevā  von Herzen anzunehmen. Dies ist das Geheimnis des echten Predigens im wahrsten Sinne.

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram