Wenn es um das Wohlergehen des ātmā  geht sind die meisten Menschen sehr träge

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nidrālasya hata,  sukārye virata,

akārye udyogī āmi

pratiṣṭha lāgiyā,  śāṭhya-ācaraṇa,

lobha-hata sadā kāmī                                         

 (Āmāra jīvana kirtana by BVT)

Von Faulheit und Schlafsucht verdorben, trotze ich allen frommen Taten; dennoch bin ich sehr aktiv und enthusiastisch darin, böse Taten zu begehen. Um weltlichen Ruhm und Ansehen zu erlangen, übe ich mich in der Falschheit. So werde ich von meiner eigenen Begierde zerstört und bin immer lüstern.

Es ist ganz natürlich für gebundene jīvas, dass die meisten von ihnen kein Interesse an guru-Vaiṣṇava sevā haben. Der Grund dafür ist, dass sie sicherlich ein selbstsüchtiges Motiv haben, und nichts anderes. Die einzige Möglichkeit, aus diesem Dilemma herauszukommen, ist, guru-Vaiṣṇava unsere Aufmerksamkeit zu schenken. Ihr hari-kathā ist wie ein Elixier, das sogar Tote zum Leben erwecken kann.

satāṁ prasaṅgān mama vīrya-saṁvido

bhavanti hṛt-karṇa-rasāyanāḥ kathāḥ

taj-joṣaṇād āśv apavarga-vartmani

śraddhā ratir bhaktir anukramiṣyati

ŚB 3.25.25

ln der Gemeinschaft reiner Gottgeweihter ist die Erörterung der Spiele und Taten der Höchsten Persönlichkeit Gottes für das Ohr und das Herz sehr angenehm und befriedigend. Indem man solches Wissen kultiviert, schreitet man auf dem Pfad der Befreiung allmählich fort. Danach ist man befreit, und die Anziehung festigt sich. Dann beginnen wirkliche Hingabe und hingebungsvoller Dienst.

Ohne cit-bala ist es nahezu unmöglich, sich für hingebungsvolle Aktivitäten zu motivieren. Für baddha-jīvas ist es ein Muss, in direkter Verbindung mit einem feurigen Beispiel eines hochklassigen Vaiṣṇava zu stehen. In enger Verbindung mit einem solch kraftvollen Dynamo der sevā-vṛtti eines reinen guru-Vaiṣṇava zu sein, ist die einzige Möglichkeit, unsere schmutzigen saṁskāras zu verändern. Allein durch die Nähe zu śuddha guru-Vaiṣṇava können sich all unsere saṁskāras verändern. Lange Reihen von schmutzigen Vergnügungen, die seit unendlich langer Zeit in unserem Unterbewusstsein eingraviert sind, können allmählich verändert werden. So wie das Eis schmilzt, sobald die Sonne aufgeht, so schmelzen auch die materiellen Bedingungen des baddha-jīvas dahin, wenn sie nur in der Nähe eines reinen sādhu weilen. Für diejenigen, die aparādha (Vergehen) gegenüber guru-Vaiṣṇava-Bhagavān begangen haben, ist es einfach unmöglich, diese sevā-Schwingung, die von guru-Vaiṣṇava ausgestrahlt wird, einzufangen und zu verwirklichen.

Aber diejenigen, die einfachen Herzens (ich meine, die keiner Doppelmoral folgen), vor einen guru-Vaiṣṇava treten, dann ist es möglich, dass  ihr Herz durch guru-Vaiṣṇava verändert werden kann. Die erste Veränderung besteht darin, dass sie mehr und mehr Interesse an reinen hari-kathā und kīrtan entwickeln. Und indem sie den Vorgang des śravaṇa-kīrtan aus echter Quelle folgen, können ihre Herzen allmählich in ein fruchtbares Land umgewandelt werden, auf dem der Same von bhakti sprießen kann. Mit dem richtigen Maß an Sonnenlicht (śuddha-sattva), das vom hari-kathā des reinen Vaiṣṇava ausgeht, wird all unsere Trägheit verschwinden. Śrīla Prabhupāda Bhakti Siddhānta Sarasvatī Ṭhākura pflegte zu sagen, dass - „Bhakti die natürliche Funktion unserer Seele ist.“

Gaura Hari Hari Bol  

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