Reine Harmonie

Geschätzte Lesezeit: 2 minutes

Von Śrīla Bhakti Siddhanta Sarasvatī Gosvāmī Ṭhākura Prabhupāda

Es ist bei Zeitschriften üblich, zu Beginn eines neuen Jahres Grüße zu übermitteln. Zu Beginn unseres neunundzwanzigsten Jahres entbieten wir unsere Grüße dem Höchsten Herrn Śrī Krishna und Seiner ewigen Gefährtin Varshabhanavi, deren stets kühler Schatten zu ewiger Harmonie führt, die die Menschheit retten könnte.

Die beiden Teile sind durch das Band der Liebe verbunden, das uns den transzendentalen, allschönen Segensspender von prema vor Augen führt, der sich nicht um säkuläre Interessen kümmert, sondern sich nur nach der transzendentalen Glückseligkeit des Paares sehnt. Da das Heilige Paar die Quelle aller repräsentativen Konzepte Gottes und mit dem Höchsten Herrn Śrī Krishna Chaitanya identisch ist, sind alle anderen Sichtweisen derjenigen, die verschiedene Stufen repräsentieren, nur Manifestationen, die aus Ihm, dem Heiligen Paar, hervorgehen. So können wir leicht schlussfolgern, dass auch die schlichtenden Anteile und die unterschiedlichen Aspekte mit der obigen Darbringung gegrüßt werden.

Auch die von der transzendentalen Ganzheit getrennten Existenzen werden automatisch von uns gegrüßt, wenn wir dem Urquell aller Ursachen unsere Ehrerbietung erweisen.

Für einen Diener ist es völlig unmöglich, verschiedenen Meistern zu dienen. Es ist völlig unmöglich, allen Menschen mit ihren unterschiedlichen Charakteristiken zufrieden zu stellen, wenn wir uns an ein bestimmtes harmonisches Prinzip halten. Reine Harmonie kann es nur geben, wenn verschiedene Aspekte in derselben Sichtweise enden.

Die mentale Welt und die physikalische Atmosphäre sind so beschaffen, dass ihre unterschiedlichen Standpunkte nicht harmonisch aufeinander einwirken. So stellen wir fest, dass wir unsere Ansichten jeden Moment ändern, es sei denn, wir unterwerfen uns darin, die widerstreitenden Energien zu einem Faden zu vereinen, manchmal die bröckelnden Teile zu neutralisieren und manchmal auffällige Aspekte hervorzuheben, ohne einen Bruch zu verursachen.

Die transzendentalen Fußspuren der liebenden Quelle aller Wesen werden uns daran erinnern, unsere zukünftigen Aktivitäten auf das wahre theistische Prinzip auszurichten, das den Segen des ewigen Friedens unter uns sichern kann.

Die Differenzen, die unseren geistigen Spekulationen innewohnen, können nur durch unsere Hingabe an den Einen beigelegt werden, ohne dass wir irgendwelche feindselige Ratschläge geben, um die bösen Neigungen derer zu bremsen, die sich nicht dem wahren theistischen Prinzip verschrieben haben.

Aber die Fußspuren des Absoluten werden uns immer leiten, um vulkanische Ausbrüche des Geistes zu vermeiden.

In dieser Welt sind wir damit beschäftigt, unsere Sinne zu befriedigen und unsere verschiedenen Vorlieben zu frönen, die der einen Ursache des vollkommenen Friedens abträglich sind. Echte und wahrhaftige Unterwerfung unter die Absolute Wahrheit ist von grundlegender Bedeutung, und wir werden dies als einen Kardinalpunkt auf unserem zukünftigen Weg betrachten. Wir sollten liebevoll gegenüber dem absoluten Ziel und seinen Paraphernalien sein. Wann immer wir davon abweichen, werden wir uns wahrscheinlich in einer anderen Umgebung bzw., Atmosphäre, wiederfinden. Wir heißen also unsere liebenden Freunde willkommen, sich unserem Dienst des Gebetes für das Absolute anzuschließen.

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram