Über die Anrede von Gottbrüdern und anderen Vaiṣṇavas als „Prabhu“

Geschätzte Lesezeit: 2 minutes

Einmal fragte Śrī Rādhā-ramaṇa Brahmacārī (später bekannt als Śrīla Bhakti Kumud Shanta Gosvāmī  Maharaj) Śrīla Prabhupāda, warum sich Gottbrüder als „Prabhu“ bezeichnen, und Śrīla Prabhupāda gab die folgende Antwort:

„Es heißt‚ gurura sevaka haya mānya āpanāra - der Diener des eigenen gurus ist verehrungswürdig. 'Nach dieser Ansicht sprechen wir alle unsere älteren und jüngeren Gottbrüder als ‚Prabhu' an, somit können wir das Gefühl kultivieren  demütiger zu sein als ein Grashalm.

Wenn sich eine Person für einen Vaiṣṇava hält und andere als jünger oder weniger fortgeschritten als er betrachtet, nährt er nur seinen weltlichen Egoismus.

Wenn wir uns im Bereich der Spiritualität als Diener unseres gurus sehen, wird die Vorstellung, dass ein anderer unterlegen oder weniger qualifiziert ist als wir, niemals in unsere Herzen eindringen. Dann haben wir keine Chance, Bosheit zu empfinden oder andere zu missachten.

"Dies ist das Geheimnis, wenn man sich gegenseitig als" Prabhu "bezeichnet.

Wenn jemand den groben Egoismus aufgeben und ein Diener śrī gurudevas werden möchte, dann darf er die Diener von śrī gurudeva nicht mittels der Begriffe von Senior und Junior betrachten.

In den Heiligen Schriften heißt es: "tad bhṛtya bhṛtya bhṛtasya bhṛtyam iti māṁ smara lokanātha - O Herr des Universums, ich möchte mich für immer daran erinnern, dass ich nur der Diener des Dieners des Dieners Deines Dieners bin."

Wir müssen diese Auffassung tief verinnerlichen. Auf diese Weise verordnen die Schriften, dass die Diener des śrī-gurus und in der Tat alle Vaiṣṇavas als „Prabhu“ angesprochen werden sollen. “

Auszug aus dem Buch “ My Beloved Masters” von Śrīla Bhakti Vijnana Bharati Gosvāmī  Mahārāja)

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram