Wer kann die Füsse eines Sannyasi berühren?

Geschätzte Lesezeit: 1 minute

Man sollte die Lotosfüße eines Heiligen oder eines sannyāsīs nicht mit seinem genussanfälligen Körper (sündigen Körper) berühren.

Wenn der Heilige unzufrieden wird, weil wir seine Lotosfüße berühren, wird dies sicherlich zu unserem Unheil führen. Sannyāsī-Gottgeweihte mögen es nicht, wenn Menschen ihre Füße berühren. Es ist derzeit eine Mode - eine Krankheit -, die Lotosfüße von guru und sādhu zu berühren. Wir sollten genau darauf achten, ob der spirituelle Meister und Kṛṣṇa mit jeder  unserer Handlungen zufrieden sind. Wenn wir das nicht tun, werden wir unser eigenes Grab schaufeln.

Lasst mich denjenigen, die von ihren Gefühlen beherrscht werden und versuchen, die Füße eines sannyāsī wie ich es bin zu berühren, mit den Worten meines spirituellen Meisters zu antworten:

„Wie können sie es wagen, die Hände nach den Füßen der Heiligen auszustrecken, um Staub von ihnen auf zu nehmen? Ist solche Dreistigkeit angemessen?“

Welche Qualifikation haben sie? Welches Recht haben sie?"

Einer, der an das Haushälterleben angehaftet ist und daher kein wirkliches Interesse daran hat, den Heiligen zu dienen, hat mit Sicherheit kein Recht ihre Lotusfüße zu berühren. Es ist besser, wenn wir uns gegenseitig aus der Ferne Ehrerbietung erweisen.

Wenn ein angehafteter Haushälter gewaltsam versucht, die Füße des Heiligen zu berühren, bedeutet dies, dass sein Geist von grober Materie angezogen wird. Das wird ihm mehr schaden als nützen. Diejenigen, die nach Wohlstand streben, sollten sorgfältig von solchen verwerflichen Aktivitäten (Vergehen) absehen.

 - Amrta Vani, p. 261. Touchstone Media. Mumbai. 2004

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram