Śrīmad-Bhāgavatam– Vortrag 1

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Diese Erläuterungen des Śrīmad-Bhāgavatam wurden in der Wochenzeitschrift Gauḍīya-Magazin während der Zeit von Śrīla Sarasvatī Gosvāmī Ṭhākura veröffentlicht. Später wurden sie monatlich im Gauḍīya-Magazin von 1964 – 65 veröffentlicht.

 

yaṁ brahmā varuṇendra-rudra-marutaḥ stunvanti divyaiḥ stavairvedaiḥ sāṅga-pada-kramopaniṣadair gāyanti yaṁ sāma-gāḥdhyānāvasthita-tad-gatena manasā paśyanti yaṁ yoginoyasyāntaṁ na viduḥ surāsura-gaṇā devāya tasmai namaḥ

„An jene Persönlichkeit, die Brahmā, Varuṇa, Indra, Rudra und die Maruts preisen, indem sie transzendentale Hymnen singen und die Veden mit all ihrer Folgeliteratur, Pada-Kramas und Upanisaden rezitieren, die die Chanter des Sama Veda immer besingen, den die vollendeten Yogis in ihrem Geist sehen, nachdem sie sich in Trance begeben und sich in Ihn versenkt haben, und dessen Grenze von keinem Halbgott oder Dämon jemals gefunden werden kann - dieser Höchsten Persönlichkeit Gottes bringe ich meine demütigen Ehrerbietungen dar. "

nāma-śreṣṭhaṁ manum api śacī-putram atra svarūpaṁ

rūpaṁ tasyāgrajam uru-purīṁ māthurīṁ goṣṭhavāṭīm

rādhā-kuṇḍaṁ giri-varam aho rādhikā-mādhavāśāṁ

prāpto  yasya prathita-kṛpayā  śrī gurum taṁ  nato ‘smi

 „Ich verneige mich vor den wunderschönen Lotosfüßen meines spirituellen Meisters, durch dessen grundlose Gnade ich den höchsten heiligen Namen, das göttliche Mantra, den Dienst des Sohnes von Śacīmātā, die Gemeinschaft mit Śrīla Svarūpa Damodara, Rūpa Gosvāmī und Rūpas älterem Bruder Sanatana Gosvāmī, die höchste Wohnstätte Mathura, die glückselige Wohnstätte Vṛndāvan, das göttliche Radha-kunda und den Govardhana-Hügel und den Wunsch in meinem Herzen nach dem liebenden Dienst von Śrī Radhika und Madhava in Vṛndāvan erlangt habe. "

In unserem gegenwärtigen Zustand ist es niemals möglich, in den Dienst der transzendentalen Absoluten Wahrheit zu treten, sich mit ihr verbinden und Wissen über sie zu erlangen, die jenseits der Reichweite unserer gegenwärtigen Sinneswahrnehmung liegt. Wir werden niemals erfolgreich sein, selbst wenn wir alle uns zur Verfügung stehenden Energien in diesem Bestreben einsetzen, weil wir begrenzte, unbedeutende Lebewesen sind und daher nicht in der Lage sind, aus eigener Kraft den Pfad der Glückseligkeit zu finden. Die Wahrheit ist: Wir neigen dazu, immer den Weg der Gefahr einzuschlagen.

Selbst wenn wir versuchen, Themen zu erörtern, die unser ultimatives Wohlergehen betreffen, werden wir immer daran scheitern, die transzendentale Natur der Absoluten Wahrheit zu erkennen. Außerdem werden wir immer von verschiedenen Krankheiten und Ursachen des Jammers heimgesucht, und wir sind von anderen abhängig. Es gibt niemanden in dieser Welt, der uns aus der großen Gefahr, in der wir uns befinden, befreien kann - nur die vertrauten Gefährten Śrī Haris und niemand sonst sind tatsächlich in der Lage, uns den wahren Pfad zur Glücksverheißung zu zeigen.

Wie kann ein unbedeutender Mensch wie ich die Höchste Persönlichkeit Gottes verstehen, deren Herrlichkeiten weder von Halbgöttern noch von Dämonen erkannt werden, die von den Yogis in ihren Herzen gesehen wird, die mit Liedern aus der Sama-Veda begrüßt wird und der von Brahma, Varuna, Indra und den Maruts Gebete dargebracht werden? Und doch ist es durch die Gnade des spirituellen Meisters möglich, den Höchsten Herrn zu erkennen, der der verehrungswürdige Herr jener Person ist, durch deren Gnade ich die Absolute Wahrheit - Seine Namen, Formen, Eigenschaften und Taten - verwirklichen kann.

Wie, das wird im folgenden Vers erläutert:

ārādhyo bhagavān vrajeśa-tanayas tad-dhāma vṛṇdāvanaṁ
ramya kaścid upāsanā vraja-vadhu-varga-vīrya kalpita
śrīmad-bhāgavatam amalaṁ purāṇaṁ premā pum-artho mahān
śrī-caitanya mahāprabhor matam idaṁ tatradaraḥ na paraḥ

„Die Höchste Persönlichkeit Gottes, der Sohn von Nanda Maharaja, soll zusammen mit Seinem transzendentalen Aufenthaltsort Vṛndāvan verehrt werden. Die erfreulichste Form der Verehrung für den Herrn ist die, die durch die gopīs von Vṛndāvan erfolgt. Das Srimad-Bhagavatam ist die makellose Autorität für alles, und die reine Liebe zu Gott ist das höchste Lebensziel für alle Menschen. Diese Aussagen, für die wir die höchste Wertschätzung haben, geben die Auffassung von Śrī Caitanya Mahaprabhu wieder."

In dieser Welt kann keine andere Philosophie, außer der von Śrī Caitanyadeva gedeihen. Alle anderen Philosophien dieser Welt wurden von dem permanenten Fluss der Gedanken, die ständig durch unseren Geist fließen, produziert. Die Erleuchtung des Kṛṣṇa-Bewusstseins, das durch unsere eigene Selbsterkenntnis bestätigt wird, wurde vom höchst barmherzigen Śrī Kṛṣṇa Caitanya ermöglicht.

Was hat Śrī Caitanyadeva aus dem Śrīmad-Bhāgavatam extrahiert? Die Verehrung des Höchsten Herrn, Śrī Kṛṣṇa. Das ist die ultimative Lehre des Śrīmad-Bhāgavatam. Es gibt viele Aussagen in den Schriften, so wie ārādhya bhāga  – van brajestanayaḥ, das weist darauf hin, dass der Sohn des Königs von Braja höchst verehrungswürdig ist und ārādhanānāṁ sarveṣāṁ viṣṇor ārādhanaṁ param – das unter allen Arten von Verehrung, die Verehrung Visnus, die Höchste ist. Diese Aussagen beinhalten die Schlussfolgerung, dass Śrī Kṛṣṇa der einzige verehrungswürdige Herr von allen ist.

Der Höchste Herr ist das Absolute Ganze. Solange wir von unvollkommenen Dingen angezogen werden, so lange wie das falsche Ego, falscher Stolz und falscher Anspruch auf Eigentum unsere Herzen beherrschen, können wir keine Fortschritte auf dem Weg zur Verwirklichung der Absoluten Wahrheit machen. Törichterweise stellen wir uns viele Formen als das Höchste vor, und weil wir von diesen Formen angezogen werden, erreichen wir schließlich Unvollkommenheit. Deshalb ist es das Beste, sich in dieser Hinsicht einfach auf Śrī Caitanyadeva zu verlassen.

Śrī Caitanyadeva ließ sich nicht auf irgendeine Art von weltlicher Debatte ein. Vielmehr war Er völlig gleichgültig gegenüber allen Diskussionen, die sich nicht mit spirituellen Themen befassten.

Sein einzges Interesse lag darin, allen Lebewesen das ultimative Wohlergehen zu verleihen. Er sagte: „Das Herz der gewöhnlichen Menschen ist ihr Geist, aber mein Herz ist der Wohnort von Vṛndāvan.” Er erklärte, dass der Sohn von Nanda Maharaja das letztendliche Ziel aller Arten von Verehrung ist.

Die Verehrung von Kṛṣṇa in Braja ist vollkommener als die Verehrung Kṛṣṇas in Mathura oder Dvaraka. Er wird von allen Brajavasis verehrt. Śrī Kṛṣṇa ist der verehrungswürdige Herr jener, die sich würdig erwiesen haben im Reich von Braja einzutreten. Ihre selbstlose Verehrung von Kṛṣṇa ist nicht auf dem Prinzip errichtet : „nicht dies, nicht das,” und auf Selbstgenügsamkeit. Kein zeitweiliges, weltliches Konzept sollte als die utlimative Wahrheit akzeptiert werden. Allein Kṛṣṇa, der Sohn des Königs von Braja ist das Ziel der Verehrung.

Kṛṣṇa ist die Quelle aller Inkarnationen, wie Vasudeva, Sankarsana, die Puruṣa-Avatare, Matsya, Kurma usw. Nur durch Ihn sind all diese Inkarnationen ermächtigt und Er Selbst ist die Personifizierung aller transzendentaler Gemütsstimmungen und so ist Er das einzige Objekt der Verehrung.

Die Vollkommenheit der Pastimes Kṛṣṇas wird in Vṛndāvan offenbart. Lasst die Pastimes von Gopinatha in Vṛndāvan das Zentrum unserer Diskussion sein und nicht die unbedeutenden Konzepte derer, die weltliche Literatur und Philosophie lieben. Lasst die Pastimes des Sohnes von Nanda, der den Dienst Seines älteren Bruders Baladeva und von Seinen Freunden wie Śrīdama empfängt, dessen Diener wie Raktaka, Patraka und Citraka Ihm eifrig dienen und der auch das Ziel des Dienstes der Kühe, Stöcke, Flöte, Horn, die Ufer der Yamuna und die Kadamba-Bäume ist. Dies soll unser einziges Zentrum Diskussion sein.

Gaura Hari Haribol

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