Darśana-Śāstra (Philosophische Abhandlung)

Geschätzte Lesezeit: 1 minute

Die darśana-śāstra wurde in Indien geboren, daran besteht kein Zweifel. Obwohl darśana (Philosophie) in der Tat  vielfältig ist, wurde nach reiflicher Überlegung die grobe und feinstoffliche Materie (sthūla-sukṣma viṣaya) in sechs Kategorien unterteilt. In Indien werden diese sechs Kategorien ṣad-darśana genannt.

10 times great philosophers revealed their personalities - Big Think

Diese sechs darśanas wurden in Griechenland anerkannt. Durch intensive Forschung hat Professor Garbe von Preußen festgestellt, dass Aristoteles ein Anhänger von Gautamas Nyāya-śāstra war, Thales ein Anhänger von Kanādas Vaiśeṣika-śāstra, Sokrates ein Anhänger von Jaiminis Mīmāṁsā-śāstra, Platon ein Anhänger von Vyasas Vedanta,  Pythagoras  war ein Anhänger von Kapilas Sāṅkhya-śāstra, und Xeno war ein Anhänger von Pataṅjalis Yoga-śāstra.

Es wird allmählich herauskommen, wann und unter welchen Umständen all diese griechischen Paṇḍitas (Gelehrten) nach Indien kamen, um sich zu bilden. In der Chāndogya Upaniṣad, in der Erzählung, wie Prajapati Indra und Virocana unterrichtete, ist es klar, dass Virocana die grobe Mleccha-Mentalität akzeptierte. Er betrachtete diesen materiellen Körper als ātmā und brachte seinen Schülern das System bei, mit dem man den materiellen Körper nach dem Tod konservieren konnte. Anscheinend lehrten seine ägyptischen Anhänger diese Praxis der Mumifizierung in ihrer Heimat. In anderen Mleccha-Ländern wurde dieser Brauch dann ein klein wenig verändert, und somit ist die Bestattung zur allgemeinen Regel geworden. Sobald die wissenschaftlichen śāstra (Schriften) erforscht werden, werden all diese Dinge klarer.

(Darśana-Śāstra - Philosophische Abhandlung - wurde erstmals 1895 in Sajjana Toṣaṇi Vol. & Ausgabe 1 veröffentlicht)

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram