Entgültige Entwurzelung aller Leiden

Geschätzte Lesezeit: 1 minute

Aus einer Konversation mit Mr. Bardaloi on October 8, 1928:

Mahaprabhu offenbarte das Wohlfahrtssystem des Śrīmad-Bhāgavatamvedyaṁ vāstavam atra vastu śiva-daṁ tāpa-trayonmūlanam, 'Die Höchste Wahrheit ist Realität, die sich zum Wohle aller von der Illusion unterscheidet. Diese Wahrheit entwurzelt die dreifachen Leiden.” (Śrīmad-Bhāgavatam 1.1.2) Das System zum Wohle aller wurde von Śrī Caitanyadeva im Śrīmad-Bhāgavatam entdeckt und veredelt. Dieser Pfad allein ist Glück verheißend, weil nur er alle drei Formen des materiellen Elends beseitigt.

Die Systeme der Mildtätigkeit, die von den nachdenklichen Menschen der Welt erfunden wurden, können nur vorübergehende Erleichterung oder Freude schaffen. Diese Strategien können die wahre Verheißung des Glücks, das Ziel des Lebens, nicht schenken. Außerdem können sie das dreifache materielle Elend nicht entwurzeln.

Leiden sind die Ergebnisse einer Ursache; und Ergebnisse können nicht vernichtet werden, solange das, was sie verursacht nicht zerstört ist. Man kann die Äste und Zweige eines Banyan-Baumes tausendmal abschneiden, aber wenn man den Baum nicht entwurzelt, werden sie immer wieder nachwachsen. Die Tausenden von Menschen geschaffenen Möglichkeiten, Menschen zu helfen, sind so, als versucht man mit den Händen das Wasser aus dem Ozean zu schöpfen  Selbst wenn Tausende über Ewigkeiten hinweg versuchen, das Wasser aus dem Ozean zu schöpfen, werden sie den riesigen Ozean niemals leeren können."

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram