Ich bin gekommen, um hari-kathā zu geben, also lasst mich hari-kathā geben

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Im Jahr 1912 habe ich erfahren, dass eine religiöse Konferenz genannt ‚Kasim Bazar Sammilani‘ in Kasim Bazar, Kalkutta vom 20. März bis zum 25. März stattfinden würde. Da ich neugierig auf diese Diskussionen war, ging ich also hin. Dort sah ich Śrīla Prabhupāda zum zweiten Mal. Auf die dringende Bitte des Maharadschas von Kasim Bazar, Śrī Manindra Chandra Nandi, kam Śrīla Prabhupāda dorthin, um hari-kathā abzuhalten. Zu dieser Zeit hatte ich noch nicht Zuflucht bei at Śrīla Prabhupāda’s Lotosfüßen genommen. Ich gehörte dort zum gewöhnlichen Publikum.

Als ich dort ankam, baten einige Leute Śrīla Prabhupāda, so wie der in die Jahre gekommene Pulin Mallik, auch bekannt unter dem Namen Nityananda Das, ein Geschäftsmann genannt K.B. Sen, von Tara Chand Datta Street, Kalkutta, und Śrī Gopendu Bandhopadhyay von Kalna—etwas über die matr-mandir (Mutters Tempel, bzw., der Tempel der Götting Durga) von Kuliya zu sagen. Śrīla Prabhupāda antwortete ihnen: „Ich bin gekommen um hari-kathā zu geben, also lasst mich hari-kathā geben.” Damals hielt ich mich die meiste Zeit ganz nahe bei Śrīla Prabhupāda auf, um seinen hari-kathā zu hören. Ich bemerkte, dass Śrīla Prabhupāda zuerst allen sein dandavata erwies und dann den ganzen Tag auf seinen tulasī Perlen chantete. Ich habe ihn nie schlafen oder ruhen sehen. Eine andere überraschende Sache, die ich beobachtete, war, dass der Mahārāja von Kasim Bazar eine Fülle von üppigen Lebensmitteln zu Śrīla Prabhupāda sandte, aber Śrīla Prabhupāda nahm nie etwas davon an.

Nur an einem Tag akzeptierte, Śrīla Prabhupāda ein tulasī Blatt. Śrīla Prabhupāda pflegte alle Nahrungsmittel an die Gäste zu verteilen. Vom 21. März bis zum 24.März, er war vier Tage dort, sah ich ihn auf diese Weise fasten. Eines Tages unterwies mich Śrīla Prabhupāda: „Essen, Schlafen und persönliche Hygiene sollte weit weg von den öffentlichen Augen stattfinden. "Bis heute können wir feststellen, dass Śrīla Prabhupāda sich nicht verändert hat.

Als Antwort auf meine Frage erklärte mir Śrīla Prabhupāda, was an dem modernen, zusammengebastelten Text falsch ist: bhaja nitāi gaura rādhe śyāma hare kṛṣṇa hare rāma ". Indem er aus den Schriften zitierte, erklärte er, wie es gegen die echte Schlussfolgerung (siddhānta) verstößt und wie fehlerhaft es ist, wenn rasabhasa widersprüchliche hingebungsvolle Gefühle hat.

Eines Tages wurde er eingeladen, einen Vortrag zu halten, aber es wurden ihm nur fünf Minuten Sprechzeit gewährt. Er begann seinen Vortrag in einer sehr prägnanten Art und Weise, indem er den Vers brahmāṇḍa bhramite kona bhāgyavān jīva aus dem Śrī Caitanya-caritāmṛta zitierte, aber innerhalb weniger Minuten wurde er aufgefordert, sich zu setzen. In dieser kurzen Zeit erkannte ich das besondere Merkmal seiner Rede: ihre Originalität und tiefe Substanz. Ich verstand, dass diese große Persönlichkeit ein paar objektiv wahre Aussagen gemacht hatte, die einer Gruppe von Menschen nicht gefielen. Dann dachte ich: „Vielleicht ist das der Grund, warum diese große Persönlichkeit die Speisen vom Mahārāja nicht akzeptiert." Als ich ihn später fragte, sagte er: „Wenn ich jemandem nicht helfen kann, wenn ich einen materialistischen Menschen nicht vom Schmutz des Materialismus befreien kann, dann wird mein eigener Geist schmutzig, wenn ich seine Gesellschaft akzeptiere, indem ich seine Speisen usw. teile. Deshalb sollte jeder auf dem spirituellen Pfad die sechs Arten von Gemeinschaft [wie von Śrīla Rūpa Gosvāmī in seinem Upadeśāmṛta erklärt] nur mit einem Gottgeweihten haben."

Śrīla Prabhupāda wurde gebeten in den privaten Gemächern von Mahārāja zu wohnen. Der Mahārāja beschäftigte einen Herrn, der Śrīla Prabhupāda ganztägig diente und ihm zur Seite stand. Eines Tages sagte dieser Bedienstete zu Śrīla Prabhupāda in meiner Gegenwart: „Sie sind ein echter Vaiṣṇava. Die anderen, die kamen, nahmen Mahārājas Gastfreundschaft in Anspruch, aber sie haben ihm in keiner Weise genützt. Sie sind gekommen, um Mahārāja den wahren Nutzen zu bringen. Aber unser großes Unglück ist, dass seine Gefährten ihn Ihre Objektivität und Ihr Konzept des wahren Vaiṣṇavismus nicht verstehen ließen."

Erinnerungen von  Sripada Ananta Vasudeva aus dem Buch-- "Sarasvat Jayasri"

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