Was ist die Bedeutung von "Der Harmonist"?

Geschätzte Lesezeit: 3 minutes

Sajan Toshani bedeutet, sich zu bemühen, den guru-vaiṣṇava zufriedenzustellen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist download-13.jpg

Das Wort Sajan kann nur für vaiṣṇavas verwendet werden. Saj bedeutet sat und jan- Menschen. Sajan - dieses Wort gilt nur für reine Vaiṣṇavas. Diese Bedeutung wurde von Śrīla Bhaktivinoda Ṭhākura gegeben. Diese Sajan - diese reinen Gottgeweihten- sind immer mit vishuddha- siddhanta und hari-katha zufriedengestellt. Śrīla Bhaktivinoda Ṭhākura  bemühte sich, um die Zufriedenstellung der Vaisnavas indem er dieses Sajan Toshani Magazin gründete. Toshan – bedeutet zufriedenzustellen. Tatsächlich ist die genaue wörtliche Bedeutung von Sajan Toshani nicht "Der Harmonist" aber Śrīla Prabhupada wollte die innere Bedeutung von Sajan Toshani geben. Harmonie bedeutet sich anzupassen: guru-mukha-padma-vākya, cittete kariyā aikya,āra nā ariha mane āśā Vaiṣṇavas leben mit der ganzen Welt vollkommen in Harmonie, ganz zu schweigen mit Bhagavan. Aber die gebundenen Leute sind jederzeit zum Angriff bereit. Śrīla Rupa G. schreibt in seinem Bhakti Rasāmṛta-sindhu: „Priyanam Sarva Jagatam“. Dies bedeutet, dass ein reiner Vaiṣṇava die ganze Welt zufrieden stellen kann, weil es ihnen gelingt, den Höchsten Herrn zu befriedigen, der die ursprüngliche Grundursache dieser gesamten Schöpfung ist. Deshalb finden wir in Śrīmad Bhagavatam 4.31.14 den folgenden Sloka :

yathā taror mūla-niṣecanena

tṛpyanti tat-skandha-bhujopaśākhāḥ

prāṇopahārāc ca yathendriyāṇāṁ

tathaiva sarvārhaṇam acyutejyā

So, wie das Bewässern der Wurzel eines Baumes den Stamm, die Äste, Zweige und alles andere mit Energie versorgt und wie die Ernährung des Magens die Sinne und Gliedmaßen des Körpers belebt, so werden die Halbgötter, die Teile der Höchsten Persönlichkeit Gottes sind, einfach durch hingebungsvol len Dienst für die Höchste Persönlichkeit Gottes automatisch zufriedengestellt.

Ein Vaisnava, obwohl er keinen Pfennig besitzt, ist trotzdem in der Lage jeden (außer vaiṣṇava apparadhis) zufriedenzustellen, durch seinen darsana, seinem hari-katha, sein sanftes Benehmen, sein weiches Herz usw. Der Harmonist“ bedeutet, dass man aufrichtig versuchen kann alles und jeden mit Bhagavan in Einklang zu bringen. Vaiṣṇavas sind eigentlich wie ein aprākṛta-(Soundbox) Klangkörper( weil aprākṛta hari katha immer auf ihrer Zunge tanzt). Auch ihre kraftvollen Schriften und ihr reiner acaran können das Herz dieser gebundenen Seelen beeinflussen. Die ganze Welt in den Strom der Harmonie zu bringen - das nennt man - "Der Harmonist".(oder Einklang Anm. d. Übers.) Auch wenn ein Lied zusammen mit allen Arten von Musikinstrumenten gespielt wird, sollten in diesem Fall alle ihre Musikinstrumente gemäß der Indikation des Hauptliedes gespielt werden, da sonst das gesamte System zusammenbrechen und niemanden Vergnügen bereitet. Wenn jemand falsch spielt, wird das ganze Lied verdorben. Alle unsere guruvarga, deren Herzen wie Musikinstrumente sind, spielen die göttliche Melodie, wie sie vom Höchsten Herrn Śrī Krsna gemäß Seinem Lied, das auf seiner Flöte gespielt wird, festgelegt wurde.Dies nennt man perfekte Harmonie. Je mehr wir uns dieser göttlichen Musik anpassen können, desto erfolgreicher sind wir. Je mehr wir vom guruvarga oder ihren göttlichen Wünschen abweichen, je nach Grad, können wir unseren gefallenen Zustand entdecken. Auf die eine oder andere Weise haben alle unsere guruvarga eine Spezialität in Bezug auf ihren seva und Siddhanta, aber letztendlich können sie alle ihre Aktivitäten in Harmonie mit Śrīla Prabhupada vereinen, obwohl man einige äußere Unterschiede entdecken kann. Alle unsere guruvarga versuchen ihr Bestes, um dem Höchsten Herrn zu dienen und Ihm Arti-puspanjali dazubringen, wie es Śrīla Bhaktivinoda Ṭhākura und Śrīla Prabhupada gezeigt haben.

Gaura Hari Haribol

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram