Wir leben in der materiellen Welt, wo alle Aktivitäten von den materiellen Sinnen ausgeführt werden. In der spirituellen Welt gibt es keine Interessenkonflikte und keine Schändlichkeiten. Alle transzendentalen Empfindungen sind in der spirituellen Welt in ihrer reinen und ursprünglichen Form vorhanden. In der spirituellen Welt gibt es Vielfalt und keinen Mangel an reiner Liebe, im Gegensatz zu der Liebe, die in dieser materiellen Welt zu finden ist.
Jede Handlung in der spirituellen Welt ist dazu bestimmt, dem Objekt des Dienstes Freude zu bereiten. In der spirituellen Welt ist nichts träge, unvollendet oder armselig. In Vaikuntha gibt es keinen Widerspruch, keinen Mangel, keine Schmach, keine Minderwertigkeit, keine Unvollkommenheit und keine Abhängigkeit. Wir haben die Gaudiya Maṭhas gegründet, um allen die Möglichkeit zu geben, Nachrichten aus Vaikuntha zu hören. Wir versuchen, viele weitere solcher Maṭhas zu errichten, damit die Menschen die Möglichkeit haben, das Śrīmad-Bhāgavatam zu hören, damit ihr Glaube an andere Themen schwindet.
Manche Leute sagen, dass das Śrīmad-Bhāgavatam ein Werk nur für Tuchweber sei und nicht für brahmaṇas, die sich für das Studium der Veden interessieren. Oft hören wir, wie Menschen Mahāprabhu als 'den Sohn von Śacī pisi (Tante)' bezeichnen. Das ist die Grenze ihres Verständnisses und ihres Respekts für Mahāprabhu. Manche Leute sagen, der Inhalt der Purāṇas sei nutzlos und fiktiv, und man gewinne nichts, wenn man sie höre. Manche sagen, dass das Śrīmad-Bhāgavatam von Bopadeva geschrieben wurde. Wenn dies eine Tatsache ist, dann sollten wir einfach bedenken, wie großartig er gewesen sein muss!
Wir sollten versuchen, die sündhaften Motive derjenigen zu entlarven, die gegen das Śrīmad-Bhāgavatam eingestellt sind, die behaupten, dass das Śrīmad-Bhāgavatam nicht von Vyāsadeva geschrieben wurde und dass das Śrīmad-Bhāgavatam eine moderne Literatur ist, die um das 13. Jahrhundert n. Chr. verfasst wurde. Deshalb ermutige ich oft dazu, das Śrīmad-Bhāgavatam regelmäßig zu diskutieren.
Niemand sollte das Śrīmad-Bhāgavatam als eine Ware betrachten. Wenn wir das Śrīmad-Bhāgavatam als Mittel zum Unterhalt der Familie, als Mittel die Langeweile zu vertreiben oder zum Geldverdienen benutzen, wird der eigentliche Zweck vom Śrīmad-Bhāgavatam nicht verwirklicht. Je mehr das Śrīmad-Bhāgavatam diskutiert und gepredigt wird, desto mehr wird es den Menschen in der Welt zugute kommen. An dem Tag, an dem die großen Stadthallen in Gaudiya Maṭhas umgewandelt werden und überall Diskussionen über Lord Hari zu hören sein werden, wird die ganze Welt von Ekstase erfüllt sein.
Maṭhanti vasanti chatrah yasmin
Eine maṭha ist eine Institution, in der spirituelle Themen gelehrt werden. Die einzige wirklich nutzbringende Tätigkeit der Lebewesen ist die Kultivierung des spirituellen Bewusstseins, das das Kronjuwel aller Arten von Studien ist.
Die hingebungsvolle maṭha ist für jene Gottgeweihten gedacht, die mit dem Dienst zum Herrn verbunden sind. Es gibt keinen Platz in der maṭha für diejenigen, die dem Dienst zum Herrn abgeneigt sind. Sinnesgenießer, ertragbringende Arbeiter, geistige Phantasten und andere Menschen dieser Art können die Bedeutung und den Wert des Lebens in der maṭha nicht verstehen.
In der maṭha der Hingabe, wird der Höchste Herr in Übereinstimmung mit den in den Schriften dargelegten Regeln und Regulierungen, mit Liebe und Hingabe und mit den in den pancaratras enthaltenen Mantras verehrt. Ihm werden auch verschiedene Speisen dargebracht. Nachdem die Speisen dem Herrn geopfert wurden, werden Seine Überreste als prasāda geehrt. Wir sollten versuchen, den Prinzipien des Śrīmad-Bhāgavatam zu folgen, die von den Persönlichkeiten in der Vorzeit praktiziert wurden, und die Vorstellungen aufgeben, die von den heutigen so genannten Gelehrten vertreten werden. Alles wird möglich, wenn wir die Herrlichkeit des Höchsten Herrn verbreiten.
Alles wird gut sein, auch wenn man alle anderen Gedanken aufgibt und sich einfach auf das Śrīmad-Bhāgavatam konzentriert. Das Śrīmad-Bhāgavatam hat viele Fragen und Argumente aufgeworfen und sie dann perfekt gelöst. Die Menschen sind so unglücklich geworden, dass sie begonnen haben, das Śrīmad-Bhāgavatam als Mittel zur Befriedigung ihrer Sinne zu missbrauchen. Sie haben das Śrīmad-Bhāgavatam mitgewöhnlichem Singen und Tanzen ersetzt, weil sie denken, dass dies die Ohren der Zuhörer besser erfreut und ihre anarthas vergrößert, so dass sie genau wie sie selbst werden.
Neunundneunzig Prozent der Menschen haben die Tendenz, den Dienst des Höchsten Herrn abzulehnen. Sie glauben sogar, dass Diskussionen über das Śrīmad-Bhāgavatam noch mehr anarthas hervorrufen und sie halten seinen Wert daher für unbedeutend. Anstatt das Śrīmad-Bhāgavatam vierundzwanzig Stunden am Tag zu hören, tun die Menschen genau das Gegenteil.
Beendet die engstirnigen Vorstellungen der bedingten Seelen für immer!. In dem Moment, in dem wir aufhören, über das Śrīmad-Bhāgavatam zu diskutieren, wird unser Geist vollständig von materiellen Dingen eingenommen.
Sollten die Menschen, die seit Menschengedenken leiden, weil sie sich von den Diskussionen über den Höchsten Herrn fernhalten, nicht versuchen, ihre spirituelle Gesundheit wiederzuerlangen? Wenn man auf dem Pfad des materiellen Genusses reist, ist es sicher, dass man bei jedem Schritt Kummer erleidet. Nur wenn der Mensch sich mit den transzendentalen Themen des Höchsten Herrn beschäftigt, kann er ewigen Frieden erlangen. Werden sie das jemals verstehen?