Oh Kali, gut gemacht! Gut gemacht! Du brachtest die ganze Erde unter deine Herrschaft

Geschätzte Lesezeit: 4 minutes

Ein Auszug aus der Aussage von Viraga im Śrī Caitanya-candrodaya-nāṭaka :

Die Welt ist voller Materialisten. Weh! Weh!  Es gibt keine Reinheit, keine Wahrhaftigkeit, keine Beherrschung des Geistes oder der Sinne, keine Selbstbeherrschung, keine Friedfertigkeit, keine Duldsamkeit, keine Freundschaft und keine Barmherzigkeit. Wurden meine aufrichtigen, liebevollen Freunde von den Leuten des Kali-yuga entwurzelt? Leben sie jetzt in Abgeschiedenheit? Hätten sie einen Ort finden können, den Kali nicht kennt? Nein, solch einen Ort gibt es nicht.

Die brāhmaṇas sind nur an ihrer sechsten Pflicht interessiert, das Annehmen von Almosen. Ihr Status wird nur durch eine heilige Schnur gekennzeichnet. Die kṣatriyas sind kṣatriyas nur dem Namen nach. Die vaiśyas sind wie Atheisten. Die śūdras betrachten sich als große Gelehrte und sind bestrebt gurus zu werden und die Wahrheit der Religion zu predigen. Weh! Weh! Kali hat die Kasten in So etwas degradiert! Die brahmacārīs leben nur deshalb im āśrama, weil sie nicht heiraten können.

Die gṛhasthas sind nur daran interessiert, ihre Bäuche und die Bäuche ihrer Frauen und Kinder zu füllen. Die vānaprasthas qualifizieren sich nur durch den Namen 'vānaprastha' und reisen auf dem Pfad des Hörensagens. Die sannyāsīs unterscheiden sich von den anderen nur durch ihre Saffron-Kleidung. Und siehe diese geistigen Phantasten! Von Geburt an diskutieren sie nur Worte wie 'Bezeichnungen', 'soziale Klasse' 'logische Schlussfolgerung', 'universelles Prinzip' und so bleiben sie weit weg von der Rede über die Höchste Persönlichkeit Gottes.  Diese Logiker denken, dass derjenige, der sich am besten mit Logik auskennt, der Weiseste ist, und halten ihre Spekulationen für die einzige heilige Schrift.

"Hier sind nun einige Māyāvadis. Sie sagen, der Höchste sei 'nur Ewigkeit', 'ohne Eigenschaften', 'ohne Bezeichnungen', 'jenseits der Gedanken' und 'ohne Handlungen', und sie sagen: 'Ich bin Brahman'. Ach, ach, sie hassen die Gestalt der Persönlichkeit Gottes und leugnen die unvorstellbaren Energien und Eigenschaften des Herrn und vermeiden die Liebe zur Höchsten Person. Ehrerbietung für sie aus der Entfernung.

Und hier diskutieren Gelehrte die Theorien von Kapila, Kanada, Patanjali und Jaimini. Nicht einer von ihnen kennt die Wahrheit der Höchsten Persönlichkeit Gottes. Jetzt bin ich in Südindien. Dieser Ort ist angefüllt mit Jains, Buddhisten, nackten Yogis und grimmigen Atheisten. Da sind sogar Saiviten, die fast schon ausgerottet sind. Ich glaube, sie werden mich umbringen! (Nachdem er ein Stück weiter gegangen ist) Ah! Das muss ein Heiliger sein, der heiter auf einem großen Felsen am Flußufer sitzt. Er scheint frei von Angst zu sein, während er seine Zeit damit verbringt, über etwas zu meditieren, das jenseits der Erscheinungsweise der Natur liegt. Er sitzt in einer Yoga-Haltung am Flussufer, hat die Augen geschlossen und hält geschickt mit der Zungenspitze den Nektar des Mondlichts auf, der aus seiner Stirn fließt, und meditiert.

“Aber was ist das! Was hat seine Meditation gestört? Ach! Ich weiß. Es ist der klingende Muschelschmuck eines jungen Mädchens, das Wasser holt. Er inszeniert nur ein Theaterstück, um seinen Magen zu füllen. (Er geht weiter) Ah! Das sieht wie eine entsagte Seele aus. Er muss ein Pilger sein, der von einem Heiligen Ort kommt. Er spricht zu sich selbst: ' Obwohl ich nach Haridvara, Gayā , Prayāga, Mathurā, Benares, Puṣkara, Śrī Raṅga- Ayodhyā , Badarikāśrama, Setubandha, Prabhāsa, und vielen anderen Orten gegangen bin, drei oder vier Mal im vergangenen Jahr, was können Menschen wie wir, auch in Hundert Jahren auf diese Weise erreichen?

[Er fährt fort:] "Das muss ein echter Asket sein. Aber ich sehe, dass er in Wirklichkeit schlimmer und sündhafter ist als der obige Pseudo-Entsagte. Er ruft 'Hum! Hum! Hum!' mit scharfer und bitterer Stimme und hält die Menge mit grausamem Blick fern, er hebt seine Füße hoch, während er mit langen Schritten geht, seine Stirn, Arme, Hals, Bauch und Brust sind mit Lehm verschmiert, und er hält kuśa-Gras in seinen Händen - er ist der Stolz in Person. Daher kann ich begreifen, dass ohne reinen hingebungsvollen Dienst zu Lord Viṣṇu, fachkundige Meditation, samādhi , Vertrauen, Studium der Schriften, gute Arbeit, japa und Enthaltsamkeit wie das fachkundige Spiel eines Schauspielers auf einer Bühne sind. Sie sind nur verschiedene Wege, um einen leeren Bauch zu füllen.

"Oh Kali, gut gemacht! Gut gemacht! Du hast die gesamte Erde unter deine Herrschaft gebracht. Du hast die Kontrolle über den Geist, die Kontrolle über die Sinne und alle anderen Tugenden vertrieben. Du hast sie gefangen genommen und sie zu deinen Sklaven gemacht, die für deinen Gewinn arbeiten. Du hast den Baum der Religion entwurzelt, dessen Äste die Freundschaft und andere Tugenden waren. Was kann ich in dieser Situation tun? Heute gibt es auf der Suche nach der Wahrheit überall auf der Welt Unruhen, die aus der Irreligiosität, verwirrtem Geist und verwirrter Rede geboren sind. Aber ach! Wann werde ich die reinen Vaiṣṇava-Gottgeweihten sehen, die sich mit kṛṣṇa-kīrtana beschäftigen, die mit Tränen geschmückt sind, deren Haare in Liebe zu Gott gesträubt sind und die innerlich und äußerlich ausgeglichen sind.

©
derharmonist.de
2021
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram